Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-dann

Wenn-dann
05.02.2003 22:25:36
Jörg
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:Ich arbeite mit grossen Datenmengen,
die sich in 50-70 sich wiederholenden Datensätzen unterscheiden.
Ich suche eine Möglichkeit,das mühsame Eingeben der Datensätze
weitgehend zu automatisieren.Und zwar wie folgt:
Datum:(wenn gerade Kalenderwoche dann trage in der folgenden Zelle eine 1 ein,wenn ungerade eine 2.
Uhrzeit:Wenn 6-14 Uhr in der folgenden Zelle ein F,wenn 14-22Uhr ein S,wenn 22-6Uhr ein N.
Text:Wenn in Zelle z.B. E4 der Text "abcd" steht,schreibe in einer der folgenden Zellen den Text "wxyz".
Makierung:Wenn die Spalte "HPZ" definiert ist,dann setze in der Spalte "LUP" in der entsprechenden Zeile ein "X".Ich weiß,daß sind ja gleich 3 Dinge auf einmal,aber ich habe noch keine Lösung gefunden.Ich habe dann versucht,eine wenig "geniale" Lösung einzusetzen,(Definitionen über Autokorrektur),doch dabei mußte ich feststellen,daß die Autokorrektur nicht funktioniert,wenn man die Datensätze über die Maske eingibt.
Oder vielleicht doch?Und wenn,kann man die Autokorrektur auf bestimmte Arbeitsblätter begrenzen?
Ich hoffe,ich mache euch nicht zu viel Mühe,und bedanke mich zunächst dafür, daß ihr euch die Zeit genommen habt,meine Fragen
zu lesen.
Viele Grüsse,Jörg


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-dann
05.02.2003 22:38:52
Ramses

Hallo Jörg,

die Formeln funktionieren auch nicht wenn du die Daten über die Maske eingibst.

Hier ein paar Ansätze:
Kalenderwoche:
=WENN(KALENDERWOCHE(ZELLE_MIT_DATUM;2)/2=0;1;2)

Uhrzeiten:
Hier würde ich eine Formel mit SVERWEIS verwenden. Die Form ist abhängig von der Art deiner Zeiteingabe.

Alles andere mit WENN-DANN-SONST Formeln


Gruss Rainer

Re: Wenn-dann
06.02.2003 21:39:22
Jörg

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.Ich denke du hast recht,
ich werde wohl nicht um VBA herum kommen.Verstehe ich dich richtig,wenn du sagst:Formeln funktionieren nicht bei Eingabe
der Daten über eine Maske?

Nochmals vielen Dank

Gruss Jörg

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige