Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann Relationen bei Gültigkeit

Wenn-Dann Relationen bei Gültigkeit
13.05.2004 10:32:25
Marcel
Hallo,
ich habe zwei Tabellen: Die erste besteht aus vier Spalten, mit spezifischen Themenüberschriften (A1:D1). Darunter sind jeweils ca.50 Projektnamen (A2:A50;B2:B50;C2:C50;D2:D50) zusammengefasst (Projekttabelle). Die zweite Tabelle ist eine Art Stundenplan. Für jeden Tag sind zwei Spalten (für die Themen Spalte F und für die Projekte Spalte G) und acht Zeilen (für die Arbeitsstunden) vorgesehen (Stundentabelle). Es soll so sein, dass der Anwender nur in der Stundentabelle arbeitet. Dort soll er, nach Auswahl eines Themas in der ersten Spalte (F), nur noch die dazugehörigen 50 Projektnamen in der zweiten Spalte (G) zur Auswahl haben. Dafür ist die Gültigkeit in Spalte F auf die Liste A1:D1 beschränkt in der Spalte G hab ich folgende Einschränkung gemacht:
Mit hilfe der Wenn-Dann-Beziehung in Gültigkeit-Liste-Quelle: =wenn($F$1=$A$1;$A$2:$A$50;wenn($F$1=$B$1;$B$2:$B$50;wenn...))))
funktioniert das für eine Zelle. Ich möchte das allerdings auf ne ganze Menge Zellen übertragen. Ich habe es schon mit kopieren etc versucht, auch die $-Zeichen bei $F$1 hab ich entfernt. Trotzdem bezieht er sich immer wieder auf den Wert aus F1. Kennt jemand ne Lösung für dieses Problem, ggf. auch per VBA? Wenn ich mich irgendwo unverständlich ausgedrückt hab, bitte nachfragen.
Gruß
Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Dann Relationen bei Gültigkeit
13.05.2004 10:47:03
Holger
bei mir klappt es:
ganzen Bereich markieren (angefangen in G1)
und Formel bei Gültigkeit eingeben
=wenn(F1=$A$1;$A$2:$A$50;wenn(F1=$B$1;$B$2:$B$50;wenn...))))
Holger
AW: Wenn-Dann Relationen bei Gültigkeit
Marcel
Danke, durch die Markierung des gesamten Bereichs hats funktioniert. Jetzt kann ich es auch kopieren.
Gruß
Marcel
Nachfrage
Martin
Hallo Marcel,
befinden sich die Spalten F und G im gleichen oder in einem anderen Tabellenblatt wie die Spalten A:D?
Gruß
Martin Beck
AW: Nachfrage
Marcel
Sie befinden sich im selben Tabellenblatt. Habe mein Problem aber durch die Hilfe von Holger schon gelöst. Es scheint wohl damit zusammenzuhängen, dass der gesamte Bereich markiert werden muss.
Gruß
Marcel
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige