Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn - dann - summieren und dividieren.

wenn - dann - summieren und dividieren.
18.06.2019 18:18:52
Werner
Hallo Forum,
ich stehe mal wieder "auf dem Schlauch" und benötige etwas Unterstützung zu folgendem.
Wenn in Tabelle-2 in Zelle A1 das Wort „small“ steht, sollen alle Werte aus Tabelle-2 des Zellenbereichs B1:B234 in Tabelle-1 Zelle A1 summiert und durch die Anzahl der Werte dividieren werden.
Würdet ihr mir bitte eine entsprechende Formel zusammenstellen?
Vielen Dank und Gruß aus Serbien.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn - dann - Mittelwert
18.06.2019 18:24:39
ChrisL
Hi Werner
=WENN(Tabelle2!A1="small";MITTELWERT(Tabelle2!B1:B234);"nix")
cu
Chris
AW: wenn - dann - Mittelwert
18.06.2019 21:53:54
Werner
Hi Chris,
vielen dank, funktioniert bestens. Und wenn die Berechnung 0 ergibt steht "nix" drin - prima Idee :-).
Nun hätte ich noch ein kleines Problem. Wie lassen sich nachfolgende Formelelemente miteinander verbinden?
Wenn(F5=“orep“~f~ und ~f~G5<=0;(I5*$C$2);(J5*I5)
Wenn in Zellen F5 der Text "orep" steht, soll in Zelle K5 folgende berechnungh durchgeführt werden.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß aus Serbien
Werner
AW: wenn - dann - Mittelwert
19.06.2019 06:59:21
Werner
Guten Morgen Chris,
eventuell habe ich meine letzte Bitte um Hilfe nicht eindeutig formuliert.
Ich möchte, wenn in Blatt 2 einer Zelle der Spalte F ein bestimmtes Wort eingegeben wird, die folgende Berechnung =WENN(G12<=0;(I12*$C$2);(J12*I12)) nicht durchgeführt wird.
Ich habe versucht Deine Formel entsprechend anzupassen, was mir mangels entsprechender Kenntnisse leider nicht gelungen ist.
Bitte hilf mir noch mal.
Vielen Danke
Gruß aus Serbien
Werner
Anzeige
AW: wenn - dann - Mittelwert
19.06.2019 10:45:53
ChrisL
Hi Werner
irgendwie so...
=WENN(UND(F12="orep";G12<=0);(I12*$C$2);(J12*I12))
cu
Chris
AW: wenn - dann - Mittelwert
19.06.2019 17:11:48
Werner
Hi Chris,
Besten Dank für die Formel.
Leider ist das Ergebnis nicht das Erwünschte :-(.
Wenn in einer Zelle der Spalte F "orep" eingegebn wird, soll die Zelle, in welcher sich die Formel befinde, leer sein; also kein Wert ermittelt werden.
Bitte sei so gut und hilf mir noch ein mal.
Beste Grüße aus ZR/Serbien
Werner
AW: wenn - dann - Mittelwert
19.06.2019 17:49:23
ChrisL
Hi Werner
Prüfen ob in Spalte F ein bestimmter Begriff steht kann man z.B. so...
=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;"orep");"";bestehendeFORMEL)
Ansonsten bitte eine Beispieldatei laden und Frage als offen kennzeichnen (ich bin die nächsten Tage unterwegs).
cu
Chris
Anzeige
AW: wenn - dann - Mittelwert
20.06.2019 04:53:38
Werner
Guten Morgen Chris,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Hier findest Du die Beispieldatei. Sie ist, zum besseren Verständnis, mit einigen Kommentaren bestückt.
https://www.herber.de/bbs/user/130497.xlsm
Beste Grüße aus ZR/serbien
Werner
AW: wenn - dann - Mittelwert
20.06.2019 11:46:33
Werner
Hallo Namensvetter,
so:
=WENN(UND(F4="orep";G4="");"";WENN(G4<=0;(I4*$C$1);(J4*I4)))
Gruß Werner
AW: wenn - dann - Mittelwert
20.06.2019 23:04:24
Werner
Hi Namensvetter,
kam vor kurzem aus'm Büro und konnte nicht warten die Vorschläge auszuprobieren.
Suuuuper, funktioniert bestens 😊,
Da in den jeweiligen Blättern auch leere Zeile sind, habe ich, um #WERT! Zu unterdrücken, ein WENNFEHLER vorgestellt.
=WENNFEHLER(WENN(UND(F5="orep";G5="");"";WENN(G5<=0;(I5*$C$1);(J5*I5)));0)
nochmals Dank für Deine Hilfe; auch Dir Chris danke für Deine Unterstützung
Beste Grüße aus ZR/Serbien
Werner
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.06.2019 08:11:59
Werner

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige