Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Drucken-Dialog aufgerufen wird, dann...

Wenn Drucken-Dialog aufgerufen wird, dann...
30.03.2003 12:42:52
Carsten
Hallo,

kurze Frage: In meiner Mappe habe ich zwei Schaltflächen eingerichtet, "Auswahl drucken" und "Druckvorschau für Auswahl"

Eigentlich wollte ich ganz verhindern, daß man die Schaltflächen "Drucken" und "Seitenansicht" in der Symbolleiste benutzen kann und nur über die Buttons in der Mappe gehen kann.

Hab's nicht hingekriegt(wenn dafür einer 'ne Lösung kennt, umso besser). Aber ich habe mir folgendes überlegt:
Wenn auf eine der Schaltflächen in der Symbolleiste geklickt wird, soll vorher eine Messagbebox erscheinen, die von der Verwendung abrät. Nur wie ist daür der Ansatz?

Übrigens habe ich die Excel-CD-Rom. Sollte ich so ein Beispiel übersehen haben, einfach schreiben, wo ich das finde.

Danke,

Carsten



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn Drucken-Dialog aufgerufen wird, dann...
30.03.2003 12:52:10
Forum
Hallo Carsten

mit nachfolgendem Code wird nur über den Commandbutton in der Tabelle gedruckt


' **************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Druck = False Then
Cancel = True
MsgBox "Drucken ist nur über den vorgesehen Button möglich!!!"
Else
Druck = False
End If
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Druck = True
ActiveSheet.PrintOut
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Public Druck As Boolean

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß

Anzeige
Re: Wenn Drucken-Dialog aufgerufen wird, dann...
30.03.2003 14:03:37
Carsten
Vielen, vielen Dank!!!

Klappt prima!!!

Carsten

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige