Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-DANN-Abfrage

WENN-DANN-Abfrage
07.06.2004 08:11:41
Helmut
Liebe Forumleute,
ich würde wieder mal eure Hilfe benötigen und bitte um eine genaue Skriptangabe, da ich kaum VBA-Kenntnisse habe.
Ich habe in einem Tabellenblatt 3 Zellen A1, A2 und A3, in denen je nachdem die Werte YES oder NO stehen. Wird in einem der Zellen YES eingegeben steht automatisch in den beiden anderen Zellen NO (Skript dafür von diesem Forum bekommen).
Die 3 Zellen bewirken in der Zelle A6 das Erscheinen eines Textes, der MP1, MP2 oder MP3 sein kann.
Steht also in Zelle A1 YES, dann steht in Zelle A6 MP1 (Zellen A2 und A3 auf NO)
Steht in Zelle A2 YES, dann steht in Zelle A6 MP2 (Zellen A1 und A3 auf NO) und
steht in Zelle A3 YES, dann steht in Zelle A6 MP3 (Zellen A1 und A2 auf NO).
Jetzt habe ich aber noch einen Text für Zelle A6, der "MP4" lautet und erscheinen soll, wenn in Zelle A5 (!!!) der Wert größer als 65 ist!
Das Problem ist derzeit, dass das unbedingt funktionieren muß, trotzdem in einem der Zellen A1:A3 bereits ein YES steht!
Bisher habe ich einfach eine verschachtelte WENN-DANN-SONST-Funktion; das SONST ist dann wieder ein WENN, usw.
Für die 3 Zellen A1:A3 funktioniert das auch super, nur bei der gewünschten zusätzlichen 4. Bedingung, wenn eben in der Zelle A5 ein Wert größer 65 steht, geht das nicht mehr, da Excel die WENN-DANN-Bedingung offensichtlich bereits vollzogen hat (in einer der Zellen A1:A3 steht ja schon ein YES!).
Bitte um Hilfe, es wäre eine sehr große Hilfe für mich!
Danke im Voraus!
Alles Gute,
Helmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-DANN-Abfrage
07.06.2004 08:29:46
Heinz
HAllo Helmut,
schreib mal im Forum deine bisherige WENN
Gruß Heinz
AW: WENN-DANN-Abfrage
H.D.
Hallo,
Wenn die 4.Wenn-Abfrage "größer65" unbedingt funktionieren soll, egal ob vorher ein Yes oder No in A1:A3 steht, muß diese Abfrage nach vorn. z.B: =WENN(A5größer65;"MP4";WENN(UND(.........)))).
Gruß
H.D.
AW: WENN-DANN-Abfrage
Helmut
Hallo H.D.,
das ist es!!!!!!!!
Ich danke dir vielmals! Du hast mir sehr geholfen damit, obwohl es mir jetzt fast peinlich ist, denn deine Lösung ist mehr als logisch!
Ich war so festgefahren mit dem "Dahinter-Dranfügen"!! Unglaublich!
Danke nochmals und schönen Tag!
Ciao, Helmut
Anzeige
AW: WENN-DANN-Abfrage
H.D.
Danke für dein Feedback! Freut mich, daß es klappt!
Gruß
H.D.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige