Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn-dann-Frage

wenn-dann-Frage
keule30
Hallo Excel-Freunde,
folgendes Problem: In Spalte A stehen diverse Codes welche sowohl Buchstaben als auch Zahlen enthalten können, z.B.:
kj5hh1
ddddd (irgend ein Text)
z33k7777k_g
Ziel ist es lediglich in Spalte B bei den Codes bei denen ein Klammerausdruck enthalten ist, diesen zu löschen.
Dafür verwende ich in Spalte B diese Formel:
=WENN(SUCHEN("(";A1;1);TEIL(A1;1;FINDEN("(";A1)-1);A1)
Die Formel funktioniert aber nur so lange auch ein Klammerausdruck da ist. Wenn kein Klammerausdruck hinter dem jeweiligen Code steht, dann soll der Zellinhalt komplett übernommen werden, in diesem Fall erscheint dann aber die Fehlermeldung WERT!
Leider konnte ich dafür den Fehler in dieser Formel nicht finden.
Freundliche Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Löschen ab (
16.08.2011 16:40:06
Erich
Hi mittelalte Waffe,
genauer formuliert willst du mit der Formel alles ab der ersten Klammer auf ("(") löschen.
Probier mal:
 AB
1kj5hh1kj5hh1
2ddddd (ein Text) nachddddd

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(FINDEN("(";A1)); LINKS(A1;FINDEN("(";A1)-1); A1)
B2=WENN(ISTZAHL(FINDEN("(";A2)); LINKS(A2;FINDEN("(";A2)-1); A2)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Löschen ab (
16.08.2011 16:52:59
keule30
Hallo Erich,
mit Deiner Formel funst es alles Fehlerfrei! Danke!
Was war aber an meiner Formel konkret falsch? Wenn ich nun bei meiner Formel ebenso die Funktion ISTZAHL vor die Such-Funktion setzte, dann funst jetzt auch meine Formel.
Warum muss ich in diesem Fall ISTZAHL nehmen und nicht ISTTEXT?
Liebe Grüße
AW: Löschen ab (
16.08.2011 17:24:02
Gott
Hi - hier müsste ich mich jetzt wiederholen ;-) ,
wie kommst du hier auf ISTTEXT?
FINDEN gibt eine Zahl zurück, wenn gefunden, sonst einen Fehlerwert. Also prüft man auf Zahl (oder auf Fehler).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
..noch immer "Gott" ?..owT
16.08.2011 17:26:03
robert
... nur noch halb ... - erwischt! owT
16.08.2011 17:27:14
Erich
Darauf hab' ich nur gewartet! Kenne das! ;-))
16.08.2011 17:37:11
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Löschen ab (
16.08.2011 17:39:37
keule30
Danke,
jetzt hab ichs gerafft. Ich dachte erst es geht dabei darum ob in meinen zu prüfenden Zellen Text oder Zahl steht.
Freundliche Grüße

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige