Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann-Problem

Wenn-Dann-Problem
03.11.2004 09:02:08
Jochen
Hallo Zusammen,
gestern habt Ihr mir bereits bei einem Problem geholfen. Nun habe ich hierzu eine Folgefrage:
Ich erkläre es aber ausführlich:
Ich habe 5 Zellen nebeneinander in einer Zeile.
Diese stehen in Y-AC.
In diesen steht entweder "O", "S" oder "-".
Ich möchte nun eine zusätzliche "Selektionsspalte" hinzufügen, die nach folgenden Regeln ausgefüllt werden soll:
- Wenn in allen 5 Zellen ein "-" steht, dann soll in der Selektionszelle ein "-" stehen.
- Wenn in allen 5 Zellen ein "O" steht, dann soll in der Selektionszelle ein
"O" stehen.
- Wenn in allen 5 Zellen ein "S" steht, dann soll in der Selektionszelle ein
"S" stehen.
- Sobald nur "-" und mind. 1x "O" in den 5 Zellen stehen, dann dann soll ein
der Selektionszelle in "O" stehen.
- Sobald in mind. 1 Zelle ein "S" steht, dann soll in der Selektionszelle ein
"S" stehen.
Folgender Lösungsansatz von Euch habe ich übertragen, aber es funktioniert nicht. Woran liegt es?
=WENN(ZÄHLENWENN(Y9:AC9;"S")>0;"S";WENN(UND(ZÄHLENWENN(Y9:AC9;"S")=0;ZÄHLENWENN(Y1:AC91;"-") Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich komme einfach nicht drauf.
Herzlicher Gruß
Jochen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Dann-Problem
th.heinrich
hallo Jochen,
waere gut, wenn Du im 1. thread bleibst, dann muss das Forum sich nicht alles zusammensuchen.
- Wenn in allen 5 Zellen ein "S" steht, dann soll in der Selektionszelle ein
"S" stehen.
- Sobald in mind. 1 Zelle ein "S" steht, dann soll in der Selektionszelle ein
"S" stehen

da reicht doch die 2. BEDINGUNG ?
gruss thomas
ps. gestern waren die loesungen sensationell und wahnsinn. wie gesagt im thread bleiben.
AW: Wenn-Dann-Problem
03.11.2004 09:58:08
Jochen
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Tut mir leid, dass ich nicht im alten thread geblieben bin.
Du hast recht, die eine Bedingung ist überflüssig. Ich komme aber trotzdem nicht drauf, woran es liegt. Müsste es nicht reichen den Zellenbereich Deiner Formel einfach anzupassen?
Gruss
Jochen
Anzeige
AW: Wenn-Dann-Problem
th.heinrich
sers Jochen,
ist m.e. nicht schluessig.
was passiert, wenn in einer ZELLE S, in der anderen O steht ?
gruss thomas
ps. es ist nicht meine FORMEL ;-)
AW: Wenn-Dann-Problem
03.11.2004 10:52:12
Jochen
Hallo Thomas,
S hat grundsätzlich immer Vorrang.
Sobald einmal S in einer Zelle steht, dann muss auch S in der Selektionszeile stehen.
Mir ist beim Eingeben eine zusätzliche Bedingung aufgefallen:
Wenn gar nichts in den Zellen steht, dann soltte auch nix in der Selektionsspalte stehen. Außerdem sollte z.B. "S*" als "S" verstanden werden.
Über Deine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß
Jochen
AW: Wenn-Dann-Problem ot.
th.heinrich
AW: Wenn-Dann-Problem
03.11.2004 09:53:49
grumble
versuch mal das, wenn ichs richtig verstanden hab muesste es das sein
=WENN(ZÄHLENWENN(A5:E5;"S")&gt0;"S";WENN(ZÄHLENWENN(A5:E5;"O")&gt0;"O";WENN(ZÄHLENWENN(A5:E5;"-")=5;"-";"unklar")))
gruss grumble
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige