Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-dann Spezial

Wenn-dann Spezial
Jenny
Hi Ihr,
gibt es eine Möglichkeit, beim Erfüllen einer bestimmten Bedingung eine bestimmte Figur in einer Zelle anzuzeigen ?
Ich würde gerne, wenn in Spalte D der Wert 1 steht in der jeweiligen Zelle eine bestimmte Figur anzeigen.
Benötigt wird dabei nur eine einzige Figur, das kann ein bunter Kreis sein, ideal wäre ein Smiley. :-)
Vielleicht wisst Ihr ja Rat ? Freue mich über alle Tipps !
LG
Jenny
AW: Wenn-dann Spezial
27.03.2012 22:36:42
Rudi
Hallo,
=wenn(D1=1;"J";"") und als Wingdings formatieren.
Gruß
Rudi
AW: Wenn-dann Spezial
27.03.2012 23:13:57
Jenny
Hallo Rudi,
vielen Dank ! :-)
Das Problem bei Wingdings ist, dass ein Smiley dort entweder deutlich kleiner als die Zelle und dann kaum als solches zu erkennen ist oder die ganze Zeile größer macht, wenn man die Schriftgröße verändert.
Kann man nicht ein Smiley irgendwo hinterlegen und dann so darauf zugreifen ?
Ich dachte, da es nur ein Bild ist, geht es evtl. leichter ?
LG
Jenny
VBA-Beispiel ... Smiley in einem Label
28.03.2012 00:25:52
Matthias
Hallo Jenny
Kannst ja mal probieren ob das so passt. Makros musst Du natürlich zulassen.
https://www.herber.de/bbs/user/79579.xls
In der Datei ist ein Label (Font: Wingdings - Size: 72)
Bei Eingabe einer 1 (in D1) wird das Label eingeblendet, bei jeder anderen Eingabe ausgeblendet.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: VBA-Beispiel ... Smiley in einem Label
28.03.2012 00:38:54
Jenny
Hallo Matthias,
das ist ja klasse und das mit so wenig Code ! :-)
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wo werden denn Inhalt und Schrift des Labels definiert ?
Im Code habe ich das gar nicht gesehen ?
Für das konkrete Problem heute ist es leider nicht ganz das richtige, ich habe es aber vielleicht nicht gut beschrieben. Vielleicht hilft ja folgendes noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
In meiner Tabelle stehen mehrere hundert Werte und in Abhängigkeit von verschiedenen Bedingungen steht in der Spalte neben diesen Werten entweder eine 1 oder nichts.
Hier würde ich nun gerne in jeder Zelle, in der eine 1 steht (und so lange sie dort steht) ein Smiley anzeigen lassen, ansonsten nichts.
Die Sache mit dem Label würde mich aber auf jeden Fall auch sehr für eine andere Sache interessieren. :-)
LG und vielen Dank nochmal,
Jenny
Anzeige
Antwort zu ... (Wo wird das definiert ...)
28.03.2012 00:57:11
Matthias
Hallo Jenny
In den Eigenschaften des Labels
Entwurfsmodus einschalten (in XL2007 ist es unter Entwicklertools zu finden - 2010 habe ich nicht)
Dabei wird das Label sichtbar
Nun Rechtsklick aufs Label und Eigenschaften wählen.
Dort kannst Du nun alle möglichen Einstellungen vornehmen, wie Du es möchtest
Font = Schriftart
Dort stellst Du dann auch die Größe ein (Doppelklick auf Font)
Da musst Du Dich eben durchwurschteln ;o)
Gruß Matthias
AW: Antwort zu ... (Wo wird das definiert ...)
28.03.2012 09:29:33
Jenny
Hallo Matthias,
klasse, das mit den Labels klappt super - vielen Dank dafür ! :-)
Kannst Du mir mit meiner anderen Frage auch weiterhelfen ?
LG
Jenny
Anzeige
siehe Antwort von Rudi
28.03.2012 09:47:54
Rudi
Hallo Jenny
So wie ich Dich verstanden habe, kann ich auch nichts anderes als Rudi vorschlagen.
Wenn Dich dann die Größe des Smiley stört, mach doch alle Zeilen so groß das sie gleich sind.
Im Moment habe ich keine andere Idee.
Aber vielleicht haben wir Dich auch total falsch verstanden.
Gruß Matthias
AW: siehe Antwort von Rudi
28.03.2012 11:30:56
Rudi
Hallo Matthias und Rudi,
vielen Dank nochmal ! :-)
Der Vorschlag von Rudi klappt natürlich, ich hatte nur nach etwas gesucht, das ein bisschen mehr Farben etc. ins Spiel bringt.
Ich habe Euch hier mal ein Beispiel hochgeladen, das zeigt, wie weit ich selbst gekommen bin - mein Problem hier war, dass ich das dann in jeder Zelle extra anlegen müsste und ich dachte sowas geht vielleicht auch automatisch indem man ein Bild irgendwo in der Datei ablegt und dann darauf verweist ?
https://www.herber.de/bbs/user/79585.xls
LG
Jenny
Anzeige
AW: ein bisschen mehr Farben ist kein Problem
28.03.2012 12:09:22
Jenny
Hallo Matthias,
Du hast recht - das reicht so eigentlich aus und spart ne Menge Arbeit !
Ich werde Deinem Rat folgen. :-)
LG und vielen Dank nochmal für alle (Überzeugungs-)Arbeit,
Jenny

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige