Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
wenn-dann Formel
24.08.2017 16:54:58
Jessi
Hi,
ich suche eine spezielle wenn-dann-Formel. Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen?
Hier zum Aufbau:
SPALTE ab A1 bis L1 = (bezogene ÜBERSCHRIFT) sind Themen welche dann untenstehend zugeordnet werden:
SPALTE ab A2 = betrifft Geschäftsführung und wird im Bedarfsfall mit Dropdown-Kreuz markiert
SPALTE ab B2:E2 = betrifft Abteilungsleiter und wird im Bedarfsfall mit Dropdown-Kreuz markiert
SPALTE ab F2:L2 = betrifft Referate und wird im Bedarfsfall mit Dropdown-Kreuz markiert
SPALTE ab M2 = bestimmte ausführliche themenbezogene Vorgänge
SPALTE ab N2 = ERGEBNISZEILE - hier soll (in Bezug zu den Spalten A2; B2:E2; F2:L2) entweder die Geschäftsführung, der Abteilungsleiter oder die Referate angezeigt werden.
Achtung – die Hierarchie beachten:
Wenn die Geschäftsführung angekreuzt ist, soll weder Abteilungsleiter noch Referate dazu aufgeführt werden.
Wenn der Abteilungsleiter angekreuzt ist, soll das Referat nicht dazu aufgeführt werden.
Wenn das Referat angekreuzt ist, dann steht das Referat alleine.
Da hakts nämlich bei mir :-(
Habs hoffentlich verständlich erklärt?
Gruss
Jessi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe
24.08.2017 17:03:32
Werner
Hallo Jessi,
wie wärs mit einer Beispielmappe in der du auch dein Wunschergebnis für ein paar Daten einträgst?
Gruß Werner
AW: Beispielmappe
24.08.2017 17:48:52
Jessi
Soweit noch zu meiner Formel:
=WENN($A2="";"";"Geschäftsführung")
mehr bekomme ich nicht, wenn ich diese mit oder-Formel verknüpfe - dann bekomme ich #wert angezeigt ...
AW: Beispielmappe
24.08.2017 18:58:46
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
in der Datei gibt es #wert nicht.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Beispielmappe
25.08.2017 08:36:38
Jessi
Hi Hajo_Zi
trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich habe die Datei nochmals hochgeladen ... :-)
AW: wenn-dann Formel
24.08.2017 21:51:47
Erwin
Hallo Jessi,
ich habe hier für Dich einen Vorschlag für eine "spezielle Wenn-Dann-Formel". Den Text der u.a. Formel in Zelle N2 Deiner Beispieldatei übertragen und dann von dort in die restlichen Zeilen kopieren.
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("x";$A2:$L2;0)>0);"";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;SUCHEN("x";
WENN(ISTLEER($A2);"_";$A2)&WENN(ISTLEER($B2);"_";$B2)&WENN(ISTLEER($C2);"_";$C2)&
WENN(ISTLEER($D2);"_";$D2)&WENN(ISTLEER($E2);"_";$E2)&WENN(ISTLEER($F2);"_";$F2)&
WENN(ISTLEER($G2);"_";$G2)&WENN(ISTLEER($H2);"_";$H2)&WENN(ISTLEER($I2);"_";$I2)&
WENN(ISTLEER($J2);"_";$J2)&WENN(ISTLEER($K2);"_";$K2)&WENN(ISTLEER($L2);"_";$L2))-1))
Grüße
Erwin
Anzeige
AW: wenn-dann Formel
25.08.2017 08:30:35
Jessi
Hi Erwin,
danke für die Hilfe - es sieht soweit vom Ansatz gut aus.
Mein Ziel unterscheidet sich nur, das meine Tabelle sich nicht direkt auf die Überschrift bezieht, sondern die Daten manuell in die Formel eingebaut werden muss.
zB:
=WENN($A2="";"";"Geschäftsführung")
=WENN($B2:$E2="";"";"Abteilungsleiter")
=WENN(F2:L2="";"";"Referate")
... allerdings zusammengefügt in der Zelle N2
(wo meine Formeln schwächeln :-( )
Hab jetzt versucht eine Hilfsliste einzubauen, um von dort die Zelle (Spalte) N$2 zu bedienen: Fehlanzeige.
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("x";$A2:$L2;0)>0);"";BEREICH.VERSCHIEBEN($AD$1;0;SUCHEN("x";
WENN(ISTLEER($A2);"_";$A2)&WENN(ISTLEER($B2);"_";$B2)&WENN(ISTLEER($C2);"_";$C2)&
WENN(ISTLEER($D2);"_";$D2)&WENN(ISTLEER($E2);"_";$E2)&WENN(ISTLEER($F2);"_";$F2)&
WENN(ISTLEER($G2);"_";$G2)&WENN(ISTLEER($H2);"_";$H2)&WENN(ISTLEER($I2);"_";$I2)&
WENN(ISTLEER($J2);"_";$J2)&WENN(ISTLEER($K2);"_";$K2)&WENN(ISTLEER($L2);"_";$L2))-1))
Ich lade hier die Datei nochmals hoch ...
… und hier ist sie:
https://www.herber.de/bbs/user/115734.xlsx
Anzeige
AW: ohne WENN() einfacher (für mich) ...
25.08.2017 08:57:06
...
Hallo Jessi,
... in N2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(VERGLEICH("X";A2:L2;0);{1."Geschäftsführung";2."Abteilungsleiter";6."Referate"};2);""))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
DANKE
25.08.2017 09:26:11
Jessi
Hi Werner,
das passt voll :-)
Schönen Danke für die Hilfe und ein tolles Wochenende
LG Jessi
AW: gerne, danke und dito owT
25.08.2017 11:36:38
...
Gruß Werner
.. , - ...

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige