Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ganze Zahl als 10er Potenz

ganze Zahl als 10er Potenz
27.07.2005 15:58:59
sloggi555
Hallo, sitze gerade an einem Auswertungsbogen für mikrobiologische Untersuchungen. In diesem Fall sollen alle Ergebnisse in dem Format z.B. 4,3*10^7 ausgedrückt werden. Die Berechnung klappt allerdings kann ich nur das wissenschaftliche Format 4,3E+07 finden. Kann man die Schreibweise ändern? Und wenn ja wie? Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ganze Zahl als 10er Potenz
27.07.2005 16:05:52
Ralf
Hallo sloggi,
die Zelle einfach als Zahl formatieren. Augenblicklich scheint sie im Format Wissenschaft formatiert zu sein.
Ciao, Ralf
AW: ganze Zahl als 10er Potenz
27.07.2005 17:38:54
ingoG
wenn in a1 die 0 stehen kann dann:
=A1/10^GANZZAHL(LOG(ABS(A1)+(a1=0)))&"*10^"&GANZZAHL(LOG(ABS(A1))+(a1=0)))
oder
=wenn(a1=0;"0";A1/10^GANZZAHL(LOG(ABS(A1)))&"*10^"&GANZZAHL(LOG(ABS(A1))))
Dies ist allerdings nur text, mit dem man nicht weiterrechnen kann,
aber die originalzahl steht ja in a1...
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: ganze Zahl als 10er Potenz
28.07.2005 11:24:52
sloggi
Hallo Ingo,
vielen, vielen dank ingo... hat bestens geklappt, hast mich vor der Verzweiflung bewahrt. LG
Anzeige
Danke für die Rückmeldung mT
28.07.2005 13:02:27
ingoG
Hallo nochmal,
hab eben noch eine andere Lösung gefunden:
=WECHSELN(TEXT(A1;"0,0######E+0");"E+";"*10^")
sollte auch funzen
Gruß Ingo
AW: Danke für die Rückmeldung mT
28.07.2005 13:24:51
sloggi555
hm, noch ne kleine Frage. Mit Bezug auf eine Zahl in einem anderem Feld klappt das super,kann ich aber an die Berechnung der Zahl auch die Darstellung verknüpfen, dass ich quasi Berechnung und Darstellung in einer Zelle hab? Kriege immer Fehlermeldung Zirkelverweis...
Nochmal ganz doll danke lg judith
AW: Danke für die Rückmeldung mT
28.07.2005 15:06:40
ingoG
Hallo judith,
du könntest höchstens die Zahl an sich anstatt a1 in die Formel eintragen also:
=WECHSELN(TEXT(123467;"0,0######E+0");"E+";"*10^")
oder wenn die Zahl berechnet wird, halt die Formel:
=WECHSELN(TEXT(Deine_Formel_oder_Dein_Bezug ;"0,0######E+0");"E+";"*10^")
das problem ist, hass du mit dem Ergebnis so nicht weiterrechnen kannst, da es ein String ist, den Excel nicht als wert interpretiert...
Gruß Ingo
Anzeige
AW: ganze Zahl als 10er Potenz
28.07.2005 11:23:31
sloggi
Hallo Ingo,
vielen, vielen dank ingo... hat bestens geklappt, hast mich vor der Verzweiflung bewahrt. LG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige