Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
sverweis / wenn-dann
01.06.2017 09:40:20
Matze
Guten Morgen,
für einen Kollegen soll die Arbeit erleichtert werden, da die Datei über 5000 Zeilen verfügt und manuell zu Auswertungszwecken Zahlen eingegeben werden müssen. Ich habe es mit wenn/dann erfolglos versucht und bei sverweis scheint ein Syntax zu fehlen.
Ich habe eine Beispieldatei beigefügt.
Die farblichen Zeilen entsprechen "Blöcke", die als eine Einheit zu sehen sind. Die schrägen Kopfzeilen bitte ich zu entschuldigen, das kommt so aus SAP raus.
In der Spalte "Y" steht ein Kennzeichen zur Löschung. j und n. Dieses soll ausgewertet werden in den Spalten "AC" und "AD".
In "AC" soll eine 1 stehen, wenn im gesamten Block ein n oder nichts steht. Wenn auch nur ein j im Block ist, dann soll die Zelle leer bleiben. Wenn nun eine 1 im Block "AC" steht, braucht eine Formel in "AD" nicht wirken.
In "AD" soll nur dann in den einzelnen Zellen des Blockes eine 1 stehen, wenn in Spalte "Y" im Block auch nur ein einziges j vorkommt. Dann soll in "AD" eine 1 in den Zellen geschrieben werden, die ein n enthalten oder leer sind.
Sorry, für den langen Text, aber das ist recht komplex zu beschreiben.
Ist das denn machbar? Ich komme mit meinem Standardwissen von sverweisen leider nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/113943.xlsx
Matze
PS: ich habe noch weitere Fragen zu dieser Beispieldatei, aber das sind die zwei dringendsten.
Danke für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis / wenn-dann
01.06.2017 13:33:14
ChrisL
Hi Matze
Formel AD2:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(INDEX(Y:Y;((AUFRUNDEN(((ZEILE()-1)/7);0)-1)*7)+2;1):INDEX(Y:Y; ((AUFRUNDEN(((ZEILE()-1)/7);0)-1)*7)+8;1);"j")=0;Y2="j");"";1)
Vorausgesetzt es sind immer 7 Zeilen pro Block.
cu
Chris
AW: sverweis / wenn-dann
01.06.2017 14:21:59
Matze
Hallo Chris,
danke für deinen Beitrag und Respekt für die Formel. Leider sind die Blöcke flexibel.
Ich habe Spalte AD jetzt mit
=wenn(und(AC2="";Y2="n");"1";"")
gelöst. Leider muss man für jeden Block die Formel leicht wieder anpassen, da ein stumpfes kopieren der Formel nicht funktioniert. Jedenfalls kenne ich keine.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Formel für AC, wenn im gesamten Block ein n steht, dass eine 1 geschrieben wird.
Matze
Anzeige
AW: sverweis / wenn-dann
01.06.2017 14:34:16
ChrisL
Hi Matze
AC2:
=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(Y:Y;VERGLEICH(F2;F:F;0);1):INDEX(Y:Y;VERGLEICH(F2;F:F;0)+ZÄHLENWENN(F:F;F2)-1; 1);"j")=0;1;"")
AD2:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(INDEX(Y:Y;VERGLEICH(F2;F:F;0);1):INDEX(Y:Y;VERGLEICH(F2;F:F;0)+ZÄHLENWENN(F:F; F2)-1;1);"j")=0;Y2="j");"";1)
Liste muss nach Spalte F sortiert sein.
cu
Chris
AW: sverweis / wenn-dann
01.06.2017 14:42:28
Matze
Hi Chris,
unglaublich und vielen, vielen Dank! Es funktioniert so!

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige