Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SUMMEWENN und SVERWEIS
Thomas
Hallo,
ich habe in einem Tabellenblatt in den Spalten F bis Q Monate eingetragen (01.01. usw. formatiert als MMM).
In einem anderen Tabellenblatt habe ich in Spalte A mehrere Einträge mit Datumsangaben, z.B.
A1 = 05.01.2010
A2 = 18.01.2010
A3 = 02.02.2010
usw
Zus. habe ich in CZ (ja die Tabelle ist sehr groß) die Datumsangaben als Monat definiert mit einer Wenn-Formel:
=WENN(A1="";"";MONAT(A1))
Hinzu kommt eine weitere Bedingung:
In Spalte AO befindet sich entweder eine 1, oder nichts.
Meine Frage ist nun, wie bilde ich die Summe mit einem SVERWEIS? Ich möchte also gerne wissen, wie ich alle Daten, die in AO eine 1 haben und aus dem Januar, Februar... kommen addieren, aber selbstverständlich pro Monat.
Beispiel:
Ich habe 5 Einträge im Januar, davon haben 4 in AO eine 1 und das Ergebnis wäre 4.
VIELEN DANK!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMEWENN und SVERWEIS
10.11.2010 18:38:42
firmus
Hi Thomas,
das mach ich quick & dirty - mit Hilfsspalte.
z.B. Beispiel:
1. in Spalte DA in Zelle DA1 =A1&AO1 und das in alle Zeilen nach unten kopieren.
2. in Spalte DB in Zelle DB1 =SUMMEWENN($DA$1:$DA$65000;A1&"1";$Z$1:$Z$65000)
und das in alle Zeilen nach unten kopieren
Danach hast Du für jeden Monat die gewünschten Summen - allerdings in jeder Zeile.
Sollte das nicht das Ziel sein, so kopiere die Spalte DA an eine andere Stelle mit Filter,extras,keine Duplikate.
Viel Erfolg,
Firmus
AW: SUMMEWENN und SVERWEIS
11.11.2010 08:46:57
Thomas
Hallo,
erstmal vielen Dank. Ich wusste gar nicht, dass schon Antworten vorhanden sind, da ich dachte, die Email-Benachrichtigung bei neuen Antworten wäre aktiviert ;)
Ich habe eure Vorschläge nun getestet und zum Teil funktioniert es (vor allem mit der Hilfsspalte im 2. Beitrag). ABER:
Leider beinhalten alle Vorschläge nicht die 4. Bedingung, die ich wohl leider vergessen habe, zu erwähnen (SORRY!).
Wenn ich mit der Hilfsspalte arbeite, bekomme ich eine Summe für alle Einträge, die in AO eine 1 haben und z.B. am 12.01. eingetragen wurden.
Ich müsste aber wissen, wie viele Einträge in AO mit 1 versehen wurden, die im Januar (A1) eingetragen sind auf eine bestimmte Produktgruppe beziehen (B1).
Dafür habe ich ja eine Hilfsspalte in CZ, der die Tageseinträge als Monate analysiert, wie gehabt: =WENN(A1="";"";MONAT(A1))
Zusätzlich habe ich eine weitere Hilfsspalte in DA1 = A1&AO1
Eine von beiden ist natürlich überflüssig, und es tut mir leid, den Bezug auf die Produktgruppe in B1 vergessen haben zu erwähnen.
Aber ihr seht wahrscheinlich, dass die ganze Angelegenheit recht komplex ist ;)
VIELEN DANK!
Hab die Antwort nun ein paar mal gepostet, da ich irgendwie in diesem Forum leicht verwirrt darüber bin, dass es keinen richtigen Antwort-Button gibt.
Anzeige
AW: SUMMEWENN und SVERWEIS
10.11.2010 19:39:54
BoskoBiati
Hallo,
einfach so, für Januar:
=summenprodukt((monat(A1:A100)=1);ao1:ao1000)
Gruß
bosko
Korrektur: Bereiche falsch!
10.11.2010 19:41:37
BoskoBiati
Hallo,
die Bereiche müssen natürlich gleich groß sein, also beide Male bis 1000, bzw. anpassen an deine Tabelle.
Das hast Du aber nicht getestet ;-) oT
10.11.2010 22:18:02
{Boris}
Grüße Boris
AW: Das hast Du aber nicht getestet ;-) oT
11.11.2010 08:41:43
Thomas
Hallo,
erstmal vielen Dank. Ich wusste gar nicht, dass schon Antworten vorhanden sind, da ich dachte, die Email-Benachrichtigung bei neuen Antworten wäre aktiviert ;)
Ich habe eure Vorschläge nun getestet und zum Teil funktioniert es (vor allem mit der Hilfsspalte im 2. Beitrag). ABER:
Leider beinhalten alle Vorschläge nicht die 4. Bedingung, die ich wohl leider vergessen habe, zu erwähnen (SORRY!).
Wenn ich mit der Hilfsspalte arbeite, bekomme ich eine Summe für alle Einträge, die in AO eine 1 haben und z.B. am 12.01. eingetragen wurden.
Ich müsste aber wissen, wie viele Einträge in AO mit 1 versehen wurden, die im Januar (A1) eingetragen sind auf eine bestimmte Produktgruppe beziehen (B1).
Dafür habe ich ja eine Hilfsspalte in CZ, der die Tageseinträge als Monate analysiert, wie gehabt: =WENN(A1="";"";MONAT(A1))
Zusätzlich habe ich eine weitere Hilfsspalte in DA1 = A1&AO1
Eine von beiden ist natürlich überflüssig, und es tut mir leid, den Bezug auf die Produktgruppe in B1 vergessen haben zu erwähnen.
Aber ihr seht wahrscheinlich, dass die ganze Angelegenheit recht komplex ist ;)
VIELEN DANK!
Anzeige
AW: Das hast Du aber nicht getestet ;-) oT
12.11.2010 01:56:05
BoskoBiati
Hallo Boris,
stimmt. Aber mit einer kleinen korrektur geht´s:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
115.01.201013
218.01.2010  
320.01.20101 
427.01.20101 
515.02.2010  

ZelleFormatWert
A1TT.MM.JJJJ15.01.2010
A2TT.MM.JJJJ18.01.2010
A3TT.MM.JJJJ20.01.2010
A4TT.MM.JJJJ27.01.2010
A5TT.MM.JJJJ15.02.2010

ZelleFormel
C1=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A20)=1)*1;B1:B20)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Bosko
Anzeige
AW: SUMMEWENN und SVERWEIS
11.11.2010 08:44:46
Thomas
Hallo,
erstmal vielen Dank. Ich wusste gar nicht, dass schon Antworten vorhanden sind, da ich dachte, die Email-Benachrichtigung bei neuen Antworten wäre aktiviert ;)
Ich habe eure Vorschläge nun getestet und zum Teil funktioniert es (vor allem mit der Hilfsspalte im 2. Beitrag). ABER:
Leider beinhalten alle Vorschläge nicht die 4. Bedingung, die ich wohl leider vergessen habe, zu erwähnen (SORRY!).
Wenn ich mit der Hilfsspalte arbeite, bekomme ich eine Summe für alle Einträge, die in AO eine 1 haben und z.B. am 12.01. eingetragen wurden.
Ich müsste aber wissen, wie viele Einträge in AO mit 1 versehen wurden, die im Januar (A1) eingetragen sind auf eine bestimmte Produktgruppe beziehen (B1).
Dafür habe ich ja eine Hilfsspalte in CZ, der die Tageseinträge als Monate analysiert, wie gehabt: =WENN(A1="";"";MONAT(A1))
Zusätzlich habe ich eine weitere Hilfsspalte in DA1 = A1&AO1
Eine von beiden ist natürlich überflüssig, und es tut mir leid, den Bezug auf die Produktgruppe in B1 vergessen haben zu erwähnen.
Aber ihr seht wahrscheinlich, dass die ganze Angelegenheit recht komplex ist ;)
VIELEN DANK!
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige