Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis mit Summe
P.Bruch
Hallo,
ich habe eine Frage/Problem.
Ich erstelle grade eine Tabelle in der eine Kundennummer und der Umsatz 5 aufeinanderfolgende Bezugsjahre eingetragen werden (zb. KD:123 Bezugsjahr:2007-08-08-10-11). In einer 2. Tabelle habe ich die Kunden nach Nummer in Zeilen sortiert, wobei es für ein und dieselbe Kundennummer 5 Zeilen gibt (Warengruppe 1,2,3,4,5) und in der Spalte steht für jede Warengruppe für zb 2007 eine Umsatzzahl. Nun möchte ich per SVERWEIS eine Summe der Umsatzzahlen eines Bezugsjahres in die 1. Tabelle übertragen lassen. Quasi, dass man die Kundennummer eingibt und die Tabelle sich automatisch die korrekten Werte aus der Wertetabelle zieht und diese zu einer Gesamtumsatzsumme zusammenaddiert.
vllt hat jemand eine Idee?
Gruß Patrick

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis mit Summe
11.05.2011 08:45:06
Peter
Servus,
ich vermute, es geht mit Summenprodukt.
Mach es doch anschaulicher und lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
Peter
AW: Sverweis mit Summe
11.05.2011 09:47:39
Rudi
Hallo,
und der Umsatz 5 aufeinanderfolgende Bezugsjahre 

In der Mappe sind nur 4
wobei es für ein und dieselbe Kundennummer 5 Zeilen gibt

7 sind's in der Mappe.
Ich verstehe nicht, was du willst.
Du solltest in die Mappe auch mal von Hand gerechnete Ergebnisse eintragen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Sverweis mit Summe
11.05.2011 09:57:01
P.Bruch
Ja das Stimmt, habe mich leider mit den Zahlen etwas vertan, also es sind 4 Bezugsjahre, 2011 können sie "ausblenden" und es sind ingesamt 7 FG statt 5. Diese 7FG sollen pro Bezugsjahr aufsummiert werden und dann in die andere Tabelle übertragen werden im Bezug auf die Kundennummer und dem Bezugsjahr.
gruß patrick
AW: Sverweis mit Summe
11.05.2011 10:00:08
P.Bruch
Jedoch gibt es pro Kundennummer verschieden anzahlen von FG, also mal sind es 7, mal 4
AW: Sverweis mit Summe
11.05.2011 10:17:08
P.Bruch
Also ich habs mir jetzt mal ganz einfach überlegt,
im Prinzip soll in der Tabelle1 die Summe aller Werte aus Tabelle 2, die die gleiche Jahreszahl sowie die gleiche Kundenummer haben (alle Werte stehen in der gleichen Zeile, sind aber ggf unterschiedlich viele), die ich zuvor in Tabelle 1 eingetragen habe.
gruß Patrick
Anzeige
AW: Sverweis mit Summe
11.05.2011 10:46:10
Rudi
Hallo,
füge einen Namen ein.
Name: Umsatz
Bezug: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$3;;;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A)-1;ANZAHL2(Tabelle2!$2:$2))
Tab1!C8: =SUMMENPRODUKT((INDEX(Umsatz;;1)=$A3)*INDEX(Umsatz;;VERGLEICH(B8;Tabelle2!1:1;)))
Gruß
Rudi
AW: Sverweis mit Summe
11.05.2011 14:08:08
P.Bruch
So bzgl meiner Frage habe ich jetzt mit einem Verketteten SVERWEIS gearbeitet, das hat geklappt, vielen dank schonmal!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige