Mehrere Zeilen addieren

Bild

Betrifft: Mehrere Zeilen addieren
von: Abibuch
Geschrieben am: 09.06.2015 13:09:55

Liebe Excel-Experten,
für das Abibuch meines Jahrgangs haben wir mehrere Rankings gemacht. Ich habe die Ergebnisse nun in Excel-Dateien vorliegen. Leider habe ich bis jetzt selbst keinerlei Erfahrungen mit Excel machen können.
Ich möchte nun Stimmen addieren und multiplizieren. Jeder Schüler hat eine eigene Spalte, bei 99 Schülern reichen diese von Spalte C bis DG.
Ich habe in Zeile 7 jeweils Stimmen die mal 0,75 gerechnet werden sollen, in Zeile 11 jeweils Stimmen die mal 0,5 gerechnet werden sollen und in Zeile 15 jeweils Stimmen, die ihren ursprünglichen Wert behalten sollen. In Zeile 17 sollen diese Stimmen aus Zeile 7, 11 und 15 dann für jeden Schüler addiert werden.
Also zum Beispiel Schüler C (Spalte C) hat in Zeile 7 vier Stimmen erhalten, in Zeile 11 zwei Stimmen und in Zeile 15 Sieben stimmen. In Zeile 17 bei Spalte C sollte nun nach der Berechnung der Wert 11 stehen.
Da ich dies in 30 Kategorien machen müsste, wäre es sehr hilfreich eine Methode zu verwenden mit der das ganze recht schnell zu lösen ist.
Vielen Dank im Voraus!

Bild

Betrifft: AW: Mehrere Zeilen addieren
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.06.2015 13:13:35
Hallo,
C17: =Summe(D7*0,75;C11*0,5;C15)
und nach rechts kopieren.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Mehrere Zeilen addieren
von: Abibuch
Geschrieben am: 09.06.2015 14:02:27
Vielen Dank, es hat alles funktioniert!

Bild

Betrifft: Tippfehler! C7 statt D7. owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.06.2015 13:16:06


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Zeilen addieren"