Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN/SVERWEIS/SUMME über Spalte bilden

WENN/SVERWEIS/SUMME über Spalte bilden
07.05.2020 11:45:26
EXCELLEN
Hallo zusammen,
bei meiner verzweifelten Suche bin ich immer wieder hier gelandet, super Arbeit! :) Ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
Arbeitsmappe A
Grün 22
Rot 23
Blau 24
Arbeitsmappe B
Blau 6
Grün
Rot 2
Summe 180
Was ich möchte ist, dass in Arbeitsmappe B über die gesamte Spalte B geschaut wird, WENN Wert vorhanden, schaue in Arbeitsmappe A nach Wert, multipliziere diesen und bilde am Ende die Summe aller Ergebnisse.
Was ich bisher hinbekommen habe, ist dies für eine Zeile zu machen, aber dies eben nicht auf die gesamte Spalte anzuwenden: =WENN(B33; SVERWEIS(A33;'Werte'!A1:B50;2;FALSCH)*B33;0)
Ich hoffe, ihr könnt mich hier etwas erleuchten. Danke :)
VG Lenny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.05.2020 14:00:32
neopa
Hallo Lenny,
... Du schreibst von "Arbeitsmappen" A und B meinst aber wahrscheinlich Tabellenblätter, oder?
Wie viele Daten stehen denn ca. max in beiden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
07.05.2020 14:50:45
EXCELLEN
Hallo Werner,
korrekt, sry, danke. Die eigtl. Tabellen (6) sind über 160 Zeile, bei bis zu 80 Spalten.
VG Lenny
AW: und warum gibst Du jetzt ...
07.05.2020 14:58:46
neopa
Hallo Lenny,
... auch an, das in den Tabellen bis 80 Spalten vorhanden sind? Nach Deinen bisherigen Aussagen sollen doch für die geplante Auswertung lediglich jeweils die Spalten A:B ausgewertet werden. Oder?
Sind Deine Daten Bestandteile sogenannten "intelligenten" Tabellen (mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" erzeugt)?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und warum gibst Du jetzt ...
07.05.2020 15:10:13
EXCELLEN
Hallo Werner,
evtl. war ich hier zu naiv und dachte, mit einem Beispiel hierzu kann ich dies dann schon selbst adaptieren. Für die weiteren Spalten ändert sich dann ja nur jeweils die Angabe der Spalte in der Funktion.
Die Tabellen sind keine "intelligenten" Tabellen.
VG Lenny
AW: Excel errechnet jedoch nicht 180 ...
07.05.2020 15:27:08
neopa
Hallo Lenny,
... für Deine angegebenen Beispieldaten in Tabelle1 und Tabelle2.
Wenn das Ergebnis z.B. in Tabelle1 ermittelt werden soll, dann dort folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(Tabelle2!A2:A199;A2:A199;Tabelle2!B2:B99)*B2:B199)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel errechnet jedoch nicht 180 ...
07.05.2020 15:41:35
EXCELLEN
Hallo Werner,
das hilft mir, danke! Da war ich mit SVERWEIS ja auf der ganz falschen Spur...
VG Lenny
Anzeige
AW: richtig owT
07.05.2020 16:32:19
neopa
Gruß Werner
.. , - .

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige