Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Spaltenwerte zu Spalten

Power Query - Spaltenwerte zu Spalten
28.01.2021 14:32:07
Kyra
Hallo zusammen,
ich möchte gern Power Pivot nutzen um mir eine Datenbasis für einen Serienbrief zu bauen.
Ich habe ganz viele Auftragszeilen. Teils bis zu 20 Zeilen mit der gleichen Auftragsnummer. Für diese hab ich mir schon einen Zähler gebastelt (Spalte Zähler). Darin wird durchgezählt um welche Zeile des jeweiligen Auftrags es sich handelt.
Nun möchte ich gern dynamisch erzeugen, das ich mir aus den Daten Spalten 1-20 bauen kann, die die jeweilige Auftragsnummer ausweist und darüber dann die entsprechenden Werte in Spalten zuordnen.
Ergebnis soll am Ende sein:
Menge/Pos. 1 - Artikelbez/Pos. 1 - Wert Pos 1 - Menge/Pos. 2 - Artikelbez/Pos. 2 - Wert Pos 2 - usw.
Dafür brauche ich eine Tabelle die wie folgt aussieht:
Spaltenname: 1 2 3 4 usw.
und darunter die jeweils aufgezählten zugehörigen Auftragsnummern
Aber ich krieg es einfach nicht hin.
Lässt sich das dynamisch lösen oder muss ich mir das stückweise für jede Pos. Nr. "händisch" zusammenbauen (bislang hab ich das für die Pos. 1-4 gemacht, das läuft auch. aber das ganze jetzt bis auf 20 aufzublasen und nacher sind dann mal 21 dabei ist irgendwie doof).
Sieht da jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Kyra

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei!? owt
28.01.2021 14:49:38
ralf_b
offen owt
28.01.2021 17:18:01
ralf_b
AW: Power Query - Spaltenwerte zu Spalten
28.01.2021 20:52:25
Yal
Hallo Kira,
es ist irgendwie ein bischen irrsinnig ein so gut organisierte Datenmodell pivotieren zu wollen, um daraus eine (wahrscheinlich komplizierte) Serienbrief zu gestalten. Es wäre zu prüfen, ob eine "Bericht" aus der Quelle machbar wäre, der en-block in dem Brief eingefügt werden könnte.
Zur Aufgabe:
Im relationaler Datenbank wäre es ein Join von Queries, die jeweils ein Positionsnummer (Zähler) filtern. In Power Query wird es genauso gemacht, ist nur leicht umständlicher.
Also Basistabelle,
Query auf Pos1
Query auf Pos2
...(Da wirst Du auf Pos 20 erweitern...)
Query, das alles joint. Ich habe die Query für Pos1 dazu benutzt, die ich auch "Ergebnis" benannt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/143393.xlsx
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Power Query - Spaltenwerte zu Spalten
29.01.2021 12:46:58
ChrisL
Hi
Jetzt erst die Lösung basierend auf der ursprünglichen Aufgabestellung studiert. So geht es etwas einfacher/dynamischer:
https://www.herber.de/bbs/user/143412.xlsx
(beachte, dass der Zähler in Datentyp Text konvertiert werden muss, um anschliessend die Textverkettung durchzuführen)
cu
Chris
AW: Power Query - Spaltenwerte zu Spalten
29.01.2021 13:48:18
Yal
@Kyra: Version von Chris übernehmen (143412). Leichter als meine.
VG
Yal
AW: Power Query - Spaltenwerte zu Spalten
29.01.2021 19:57:49
Kyra
Super, vielen Dank für eure Hilfe! Manchmal steht man einfach tierisch auf dem Schlauch.
Gruß, Kyra
AW: Power Query - Spaltenwerte zu Spalten
29.01.2021 09:56:02
ChrisL
Hi
So wie Yal verstehe ich auch nicht ganz, wozu die Pivotierung hilfreich sein könnte.
Im Anhang mal ein Format, was ich mir halbwegs für einen (Word-)Serienbrief vorstellen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/143402.xlsx
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query - Spaltenwerte zu Spalten
29.01.2021 19:58:44
Kyra
Super, vielen Dank für eure Hilfe! Manchmal steht man einfach tierisch auf dem Schlauch.
Gruß, Kyra

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige