Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Verweis auf Textfolge in Z

Power Query - Verweis auf Textfolge in Z
16.05.2020 14:57:44
Benjy
Hallo Community,
Ich habe seit kurzem die Vorteile von Excel Power Query erkannt und möchte es erlernen. Zu diesem Zweck möchte ich eine Excel Datei meiner Kontoumsätze auswerten.
Mein Problem: ich möchte aus dem Verwendungszweck in Spalte A einer Tabelle (Zieltabelle) den jeweiligen Umsatz einer Kategorie zuordnen (z.b. Einkaufen). Zu diesem Zweck habe ich schon eine Abfrage auf eine Tabelle (Zuordnungstabelle) gemacht in der ich in der Spalte A Zeichenfolgen geschrieben habe (z.B. REAL, Penny, Edeka) und in Spalte B die entsprechende Kategorie (für die genannten Zeichen z.B. Einkaufen). Die Idee ist jetzt, die Spalte B aus der Zuordnungstabelle durch das finden der Zeichenfolge der Spalte A in der Zieltabelle an selbige als neue Spalte anzufügen.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
16.05.2020 17:09:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Beispieldatei-Soll-Ist Zustand wäre hilfreich
16.05.2020 17:10:07
Helmut
AW: Beispieldatei-Soll-Ist Zustand wäre hilfreich
16.05.2020 18:46:34
Benjy
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte ich mit meinem vorherigen Beitrag eine Beispieldatei hochgeladen haben.
VIELEN DANK IM VORAUS!
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), SUCHEN() ...
16.05.2020 20:00:54
neopa
Hallo Benjy,
... sowie ZEILE() und WENNFEHLER().
In C2:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Kategorie];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1)-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]) /SUCHEN(Tabelle1[Suchwort];[@Verwendungszweck])^0;1));"Sonstiges")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), SUCHEN() ...
17.05.2020 12:35:09
Helmut
Hallo Werner,
tolle! Formel und ich denke bei dem Datenaufbau scheitert Power Query..
Gruß Helmut
AW: danke ...
17.05.2020 18:00:33
neopa
Hallo Helmut,
... doch denke ich auch, an dem Datenaufbau dürfte Power Query nicht scheitern, was ja auch Günther schon bestätigt hat. Nur hatte ich nach ca. einer 1/2 h vergeblichen Bemühens die notwendigen Funktionalitäten der M-Sprache zu finden, aufgegeben eine Power Query -Lösung selbst weiter zu verfolgen. Obwohl eine solche mich schon interessieren würde.
Für die Aufstellung der Formel habe ich dagegen geschätzt max. nur 2 Min gebraucht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), SUCHEN() ...
17.05.2020 13:10:51
Benjy
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Die Formel klappt perfekt und besonders die aggregat Formel werde ich wohl jetzt öfter anwenden.
Aber eine Frage habe ich noch: Wäre die Zuordnung der Umsätze zu den Kategorien auch innerhalb von Power Query bei einer Abfrage möglich? Z.B. über "Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen"?
So könnte ich die Liste selber weitestgehend "Formelfrei" halten.
Liebe Grüße
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), SUCHEN() ...
17.05.2020 15:31:28
Günther
Moin Benjy,
ich habe da eine Antwort, die dich gewiss nur teilweise zufrieden stellen wird: Ja, das ist möglich (anhand der spärlichen und auch inkonsistenten Daten geprüft). Du wirst vielleicht nach einer gehörigen Investition von Recherche einen reinen PQ-Weg finden. Oder ein anderer Foren-Helfer zeigt dir auf, wie du in Power Query zum Ziel kommst. Für mich gilt, dass der Aufwand den Rahmen der (kostenlosen) Forenhilfe übersteigt, sorry.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: noch PQ-Lösung gesucht, thread offen owT
17.05.2020 18:02:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch PQ-Lösung gesucht, thread offen owT
17.05.2020 18:45:24
Helmut
Hallo Werner,
wie sollen zB. diese Zeilen in PQ wissen, dass sie "Tanken" zugeordnet sind?
9687523 389 Ihr Aral 43
Shell - einfach besser 65
Eine Lösung ohne Umbau der vorhandenen Daten! wäre interessant :-)
Gruß Helmut
AW: zu Deiner Frage; thread aber weiter offen ...
17.05.2020 19:02:20
neopa
Hallo Helmut,
... ich nehme an, auf eine ähnliche Art und Weise mit der M-Sprache, wie ich es mit der Formel gelöst habe, also ohne das vorab ein (händischer") Quelldatenumbau notwendig wird.
Nur stehe ich in der M-Sprache überhaupt nicht im Stoff, um es zu realisieren. Deshalb hatte ich ja den thread auf offen gestellt. Vielleicht kann und möchte ja jemand eine solche Lösung hier aufzeigen. Wäre nicht nur interessant sondern lehrreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Frage; thread aber weiter offen ...
17.05.2020 20:44:57
Benjy
Hallo liebe Community,
Ich möchte mich nochmals für die tolle Unterstützung und die viele Zeit bedanken, die ihr für mich investiert habt.
Wie ich in meiner ursprünglichen Frage formuliert habe, hatte ich mir die Aufgabenstellung selbst gegeben, um mich in Power Query einzuarbeiten. Von daher habe ich jetzt zumindest die Grenzen von Power Query (mit meinen Kenntnisstand) "kennengelernt".
Sollte doch noch jemand die Nuss knacken, so freue ich mich auf die Lösung.
Liebe Grüße
Frage-hast Du Punkt 3 in Deiner PQ -siehe Bild...
18.05.2020 09:43:54
Helmut

..naja, wer nicht will, der hat schon...
19.05.2020 13:03:50
Helmut

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige