Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeichen pro Zelle?
27.05.2005 10:30:32
Christian
Hallo, guten Morgen an alle!
Und wieder muß ich mich an die Experten in diesem Forum wenden, da ich nicht weiterkomme:
Kann ich Excel sagen, daß wenn eine bestimmte Anzahl von zeichen in einer Zelle eingegeben wurden, alle weiteren zeichen in der nächsten Zeile eingetragen werden. Schön währe dann noch, wenn in der ersten Zeile noch ein Bindestrich "-" eingefügt werden könnte, wenn die 10 Zeichen (Beispiel unten) erreicht wurden und der Text in der zweiten Zeile fortgesetzt wird.
Beispiel: Wort: Mietpreiserhöhung, 10 Zeichen pro Zelle
Mietpreise
rhöhung
Danke im Vorraus!
Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen pro Zelle?
27.05.2005 10:34:10
Hajo_Zi
Hallo Christian,
das ist nicht möglich. während der Eingabe wird in Excel kein Ereignis ausgelöst.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Zeichen pro Zelle?
27.05.2005 11:18:54
Florian
Hi Christian,
hört sich irgendwie so an, als ob du nur den Zeilenumbruch bräuchtest...?
Das ginge: Format-Zellen-Ausrichtung-Zeilenumbruch
Dann "unterbricht" er die Wörter, schreibt aber den "überstehenden" Teil in die gleiche Zelle, aber ne Zeile drunter.
Du kannst auch einen "Wunsch-"Zeilenbruch herbeiführen,indem Du ALT und ENTER gleichzeitig drückst, z.B. Trennen geht dann auch ganz leicht
Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob Du das gemeint hast
Gruß Florian
Anzeige
AW: Zeichen pro Zelle?
27.05.2005 11:41:55
Christian
Danke Ihr beiden für die schnelle Antwort.
@ Florian: Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist zwar nicht 100%ig das, was ich gesucht habe (weil ja der Text, der in der einen Zelle "zuviel" ist in eine ANDERE Zelle überfließen soll). Ich kenne diese Funktion auch nur von MS Publisher.
Aber mit deiner Lösung kann ich vielleicht was machen... mal sehen...
Auf jeden Fall besten Dank!!!
Gruß Christian
AW: Zeichen pro Zelle?
27.05.2005 11:57:58
Andi
Hi,
wenn der Text in eine anderen Zelle überfliessen soll, dann probier mal das hier aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim text As String
text = Target.Value
If Len(text) > 10 Then
Target.Value = Left(text, 10) & " -"
Cells(Target.Row + 1, Target.Column) = Right(text, Len(text) - 10)
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Zeichen pro Zelle?
27.05.2005 13:14:51
Christian
Danke Andi, probiere ich gleich mal aus!
Gruß
Christian

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige