Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Max. Zeichen je Zelle
03.04.2007 18:21:00
KlausL
Hallo zusammen,
zu folgendem Problem benötige ich Hilfe:
Über die Textbox einer Userform gebe ich einen Text ein, der auch auch mehr als 1024 Zeichen lang sein kann. Dieser wird später zum Versenden über Outlook in einer Zelle zwischengespeichert. Liegt die Anzahl unter 1024 gibt es dabei keine Schwierigkeiten. Liegt die Textlänge über 1024 erhalte ich eine Fehlermeldung.
Manuell kann ich, wenn ich recht weiß, weit mehr als 1024 Zeichen in eine Zelle eintragen. Wie bringe ich VBA/Excel dazu auch längere Einträge aus der Textbox in eine Zelle im Tabellenblatt zu kopieren?
Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruß KlausL

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Max. Zeichen je Zelle
03.04.2007 19:24:00
Christoph
Hallo Klaus,
folgender Code schreibt 32767 (2^15) Zeichen in eine Zelle (getestet mit Excel2002 und 2003).
Eine Grenze bei 1024 kann ich nicht erkennen.
Gruß
Christoph

Option Explicit
Sub TextLen()
Dim i&, strTxt$
For i = 1 To 40000
strTxt = strTxt & 1
Next
MsgBox Len(strTxt)
Cells(2, 2) = strTxt
MsgBox Len(Cells(2, 2))
End Sub

AW: Max. Zeichen je Zelle
03.04.2007 21:45:00
KlausL
Hallo Christoph,
danke für die Hilfe. Kannst Du mir eventuell noch erklären, weshalb nachfolgende Zeile nicht funktioniert
Worksheets("Dateien versenden").Range("E2")=dlgAbfrage.Textbox2

aber mit dem Zwischenschritt
strTxt = dlgAbfrage.Textbox2
Worksheets("Dateien versenden").Range("E2") = strTxt

der gesamte Text übernommen wird?
Gruß KlausL
Anzeige
AW: Max. Zeichen je Zelle
03.04.2007 23:49:00
Christoph
Hallo Klaus,
ich fürchte, das ist ein typisches Beispiel dafür, warum man mit den Attributen nicht allzu sparsam umgehen sollte.
Wahrscheinlich fehlt in deinem Code nur ein schlichtes ".Text" oder ".Value" (siehe Beispiel)
https://www.herber.de/bbs/user/41545.xls
Gruß
Chriszoph
AW: Max. Zeichen je Zelle
05.04.2007 12:46:00
KlausL
Hallo Christoph,
Du hattest recht. Mit Attribut funktioniert auch mein Code ohne Probleme
Wieder etwas gelernt
Danke nochmals für die Hilfe
Gruß Klaus
@ Christoph
04.04.2007 00:04:00
MichaV
Hi,
kleiner Hinweis: guck Dir mal die String- Funktion an. Spart eine Menge Zeit...
strTxt = String(40000, "1")
Gruß- Micha
Anzeige
@ Micha
04.04.2007 00:31:00
Christoph
Hi Micha,
- String ist mir bekannt -wollte Klaus mit "VBA bescheiden" aber nicht mit VBA Funktionen belasten.
Es geht dabei auch nicht so sehr um den String, sondern um die Limits.
aber - danke für den Hinweis.
btw: hast du die genaue Erklärung für die unterschiedliche Interpretation des Compilers von:
- Cells(2, 2) = Me.TextBox1
- Cells(2, 2) = Me.TextBox1.Value
bzw:
- Cells(2, 2) = Me.TextBox1.Text
parat? Daran grübel ich nämlich im Moment...
Gruß
Christoph
AW: Max. Zeichen je Zelle
03.04.2007 19:31:00
Herbert
Hi,
Zellen als Standard (nicht Text) formatieren.
mfg Herbert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige