Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle auf 10 Zeichen begrenzen ggf. mit Nullen auf

Betrifft: Zelle auf 10 Zeichen begrenzen ggf. mit Nullen auf von: Sammy217
Geschrieben am: 25.09.2014 12:01:16

Hallo liebe Excel Gemeinde
Ich habe eine Liste mit ca. 200 Kontoinhaberen nur mit BLZ und KontoNr. Diese müß ich in das neue Iban Format bekommen.
Als Hilfe wurden mir die Länderinfo und die Prüfziffer noch bekannt gegeben. Das sieht folgendermaßen aus
In A2 steht das Länderkennzeichen in B2 die Prüfziffer in C3 die BLZ und in D4 die Kontonummer.
Das muß alles in eine Zelle geschrieben werden. Dies habe ich mit der Formel A2&B2&C2&D4 gelöst. Das Problem sind die Kontonummern die immer 10 Stellig seien müsse, die fehlenden Stellen werden mit 0 aufgefüllte. Hab Ihr eine Idee wie das zu machen wäre. im Anhang habe ich ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/92807.xlsx
Gruß Sammy

  

Betrifft: nur auf die Schnelle; mit TEXT() ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 25.09.2014 12:13:38

Hallo Sammy,

... mit =TEXT(D2;"0000000000") kannst Du jede Zahl als Text zehnstellig ausgeben und auch verknüpfen. Ob das den Regeln von IBAN entspricht, hab ich jetzt nicht geprüft.

Du solltest übrigens auch mal etwas googln. Mit dieser Thematik (in Excel) haben sich sicherlich schon zig Leute auseinandergesetzt.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: nur auf die Schnelle; mit TEXT() ... von: UweD
Geschrieben am: 25.09.2014 12:49:08

Hallo


Ist die 79 in deinem Beispiel richtig? Oder nur ein willkührliches Muster?


mit http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=482

ginge das so:


Tabelle1

 ABCDEF
1LandPrüfzifferBLZKontonr.  IBAN
2DE7953350010314587  DE51533500100000314587

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
F2 =A2&TEXT((98-REST((62*(1+REST(C2;97))+27*REST(D2;97));97));"00")&C2&TEXT(D2;"0000000000") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49



die Prüfziffer wird aber hiernach mit 51 angegeben.

Gruß UweD


  

Betrifft: AW: nur auf die Schnelle; mit TEXT() ... von: Sammy217
Geschrieben am: 25.09.2014 13:23:18

Hallo Werner
Erstmal rechtherzlichen Dank für deine Mühe, das ist mehr als ich mir erhofft hatte. Das passt alles.
Die Nummer die ich angegeben hatte ist nicht echt gewesen.
Nochmal rechtherzlichen Dank

Gruß Sammy


  

Betrifft: Die vollständige AW war von Uwe! owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 25.09.2014 13:43:27

:-?


  

Betrifft: Die 0en wdn idR rechts, mitunter aber auch ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 25.09.2014 12:55:47

…links aufgefüllt, Werner;
Ewald (Gandalf) hatte dazu auf OL ein komplexes Tool bereitgestellt, Sammy.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …


  

Betrifft: darauf hatte ich hingewiesen ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 25.09.2014 13:43:34

Hallo Luc,

... und zwar sowohl mit: "Ob das den Regeln von IBAN entspricht, hab ich jetzt nicht geprüft" und mit "... mal etwas googln. Mit dieser Thematik (in Excel) haben sich sicherlich schon zig Leute auseinandergesetzt."

Wenn ich mich nicht zu sehr täusche hatte sich auch Frank (amos) dem Thema vor langer Zeit ausführlich gewidmet.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle auf 10 Zeichen begrenzen ggf. mit Nullen auf"