Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle auf 10 Zeichen begrenzen ggf. mit Nullen auf

Zelle auf 10 Zeichen begrenzen ggf. mit Nullen auf
25.09.2014 12:01:16
Sammy217
Hallo liebe Excel Gemeinde
Ich habe eine Liste mit ca. 200 Kontoinhaberen nur mit BLZ und KontoNr. Diese müß ich in das neue Iban Format bekommen.
Als Hilfe wurden mir die Länderinfo und die Prüfziffer noch bekannt gegeben. Das sieht folgendermaßen aus
In A2 steht das Länderkennzeichen in B2 die Prüfziffer in C3 die BLZ und in D4 die Kontonummer.
Das muß alles in eine Zelle geschrieben werden. Dies habe ich mit der Formel A2&B2&C2&D4 gelöst. Das Problem sind die Kontonummern die immer 10 Stellig seien müsse, die fehlenden Stellen werden mit 0 aufgefüllte. Hab Ihr eine Idee wie das zu machen wäre. im Anhang habe ich ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/92807.xlsx
Gruß Sammy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur auf die Schnelle; mit TEXT() ...
25.09.2014 12:13:38
neopa
Hallo Sammy,
... mit =TEXT(D2;"0000000000") kannst Du jede Zahl als Text zehnstellig ausgeben und auch verknüpfen. Ob das den Regeln von IBAN entspricht, hab ich jetzt nicht geprüft.
Du solltest übrigens auch mal etwas googln. Mit dieser Thematik (in Excel) haben sich sicherlich schon zig Leute auseinandergesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nur auf die Schnelle; mit TEXT() ...
25.09.2014 12:49:08
UweD
Hallo
Ist die 79 in deinem Beispiel richtig? Oder nur ein willkührliches Muster?
mit http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=482
ginge das so:
Tabelle1
 ABCDEF
1LandPrüfzifferBLZKontonr.  IBAN
2DE7953350010314587  DE51533500100000314587

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
F2 =A2&TEXT((98-REST((62*(1+REST(C2;97))+27*REST(D2;97));97));"00")&C2&TEXT(D2;"0000000000") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


die Prüfziffer wird aber hiernach mit 51 angegeben.
Gruß UweD

Anzeige
AW: nur auf die Schnelle; mit TEXT() ...
25.09.2014 13:23:18
Sammy217
Hallo Werner
Erstmal rechtherzlichen Dank für deine Mühe, das ist mehr als ich mir erhofft hatte. Das passt alles.
Die Nummer die ich angegeben hatte ist nicht echt gewesen.
Nochmal rechtherzlichen Dank
Gruß Sammy

Die vollständige AW war von Uwe! owT
25.09.2014 13:43:27
Uwe!
:-?

Die 0en wdn idR rechts, mitunter aber auch ...
25.09.2014 12:55:47
Luc:-?
…links aufgefüllt, Werner;
Ewald (Gandalf) hatte dazu auf OL ein komplexes Tool bereitgestellt, Sammy.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

darauf hatte ich hingewiesen ...
25.09.2014 13:43:34
neopa
Hallo Luc,
... und zwar sowohl mit: "Ob das den Regeln von IBAN entspricht, hab ich jetzt nicht geprüft" und mit "... mal etwas googln. Mit dieser Thematik (in Excel) haben sich sicherlich schon zig Leute auseinandergesetzt."

Wenn ich mich nicht zu sehr täusche hatte sich auch Frank (amos) dem Thema vor langer Zeit ausführlich gewidmet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige