Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Spalte mit Werte befüllen

Neue Spalte mit Werte befüllen
06.07.2021 14:04:34
Olli
Liebe Excel-Profis,
ich beiße mir gerade die Zähne aus an einer vermutlich einfachen Anforderung. Für meine Exceltabelle benötige ich eine neue Spalte C, deren Eintrag auf den Inhalten der vorhergehenden Spalten basiert.
Beispiel:
In Spalte A stehen Sportarten
in Spalte B stehen Teams
in Spalte C stehen Nationen
In der neuen Spalte D möchte ich nun das Attribut "bekannt" bzw. "nicht bekannt" setzen. Eine Wenn-Formel scheidet leider aus, weil es zu viele Bedingungen sind. Ich suche somit nach einer passenden Formel, die mir folgendes ermöglicht:
Wenn A="Fussball" UND B="FC Bayern" UND C="Deutschland" dann D=bekannt
Wenn A="Basketball" UND B="Chicago Bulls" UND C="USA" dann D=bekannt
Wenn A="Handball" UND B="Holstein Kiel" UND C="Deutschland" dann D=unbekannt
Für die Zuordnung nach der ich D befüllen möchte liegt mir eine Datei vor.
Ich bin mir sicher, dass ähnliche Makros bereits im Forum gepostet wurden. Bei der Suche bzw. der Übertragung der Ansätze (if/then/else) bin ich aber bisweilen gescheitert.
Hat jemand eine Idee, was ich hier für einen Ansatz verwenden sollte?
Besten Dank!
Olli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Spalte mit Werte befüllen
06.07.2021 14:13:11
SF
Hola,
Für die Zuordnung nach der ich D befüllen möchte liegt mir eine Datei vor.
und was da drin steht ist geheim?
Gruß,
steve1da
Gewichtete Monatsergebnisse
06.07.2021 14:52:44
Olli
Neee, die ist nicht geheim. Aber da steht eben nicht mehr drin, als die Übersicht welche Kombinationen der Begriffe aus Spalte A, Spalte B und Spalte C zu bekannt bzw. unbekannt führt.
Mit dieser Tabelle wollte ich meine Wenn/Dann-Formel aufbauen. Bis ich bemerkt habe, dass Wenn/Dann-Formeln nicht beliebig oft geschachtelt werden können
Lösung
06.07.2021 16:23:00
Olli
Vielen Dank für den Hinweis!
Die Formel konnte ich zwar nicht umsetzen... vermutlich einfach als Kind zu oft vom Skateboard gefallen... aber es hat mich dennoch zur Lösung gebracht :-)
Ich habe eine Hilfsspalte erstellt und dort die Inhalte aus Spalte A und Spalte B mittels der Formel =Verketten() kombiniert. Somit hatte ich nun nicht mehr zwei Merkmale, die ich bei der Abfrage berücksichtigen musste und konnte mir das fehlende Merkmal mittels =SVerweis() anspielen.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige