Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderem Modul in VBA übernehme

Daten aus anderem Modul in VBA übernehme
06.07.2021 13:38:20
Dieter
Hallo liebe User,
bin relativ neu in VBA und habe wieder mal ein Problem und finde in der Hilfe keine passende Lösung, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe ein Hilfsmodul mit lauter Listen, Listen von MA, Abteilungen, Ländern,... alles schön durchnumeriert, damit ich dann bei einer Schleife von a =1-10 (zB) nicht jedes Mal alles neu schreiben muss.
In meinem Berichte-Modul kann ich mit Call... auch auf diese Liste zugreifen und er arbeitet sie durch, aber wie schaffe ich es dass er die Informationen dann ins andere Modul übernimmt?
Oder kann ich direkt in das andere Modul verweisen nach dem Muster, und wenn, wie? So ungefähr Modul-1-Wert (a) = Modul-2-Wert (a).
Was kann ich da falsch gemacht haben?
Welche Infos braucht es damit ich mein Problem klar formulieren kann?
Vielen Dank!
#
Dieter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderem Modul in VBA übernehme
06.07.2021 14:03:12
Timo
Du weist deinen Werten Variablen zu, richtig? Dann kannst du Globale Variablen deklarieren, um sie modulübergreifend zu nutzen.
Schau mal hier http://www.office-loesung.de/ftopic385456_0_0_asc.php
AW: Daten aus anderem Modul in VBA übernehme
07.07.2021 12:40:07
Tobias
Hallo Dieter,
du kannst in deinem Hilfsmodul Funktionen definieren die einen Wert wenn sie aufgerufen werden zurückgeben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das genau dein Problem löst, ist dein "Hilfsmodul" ein VBA-Modul? Dann sollte es funktionieren in dem du bestehende Subs entsprechend ihres Rückgabetyps in Funktionen umwandelst.

public function GetMitarbeiterName(pInt as integer) as String
GetMitarbeitername = WertausListe
end function
Dann kannst du in deinem Berichte-Modul mit

MitarbeiterName = GetMitarbeiterName(5) 
eine Variable mit einem Wert belegen. Ob dieser ganze Aufbau der Wirklichkeit entspricht bin ich mir allerdings nicht sicher.
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige