Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Importieren von Daten aus einem CSV-File



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Importieren von Daten aus einem CSV-File
von: Manuel Nitschinger
Geschrieben am: 06.06.2002 - 14:14:05

Hi Leute!

Ich muss aus einem CSV File (; getrennt) Daten einlesen und diese dann in ein normales Tabellenblatt schreiben. Hierbei sollen die Semikolon's verschwinden und die Daten in Spalten aufgeteilt werden (selbe Funtkionalität wie beim Excel Menüpunkt "Daten-Text in Spalten").
Dies soll über ein VBA Makro geschehen! Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe tonnenweise Möglichkeiten zum schreiben in ein CSV-File gefunden, jedoch keine einzige wie ich die imoprtieren kann!

Ich danke im Voraus für alle Antworten,
mfG Manuel


  

Re: Importieren von Daten aus einem CSV-File
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 06.06.2002 - 14:25:28

Hallo Manuel,

heute scheint der *.csv-Tag zu sein ;-)

Wie folgt:


Sub Import()
   Workbooks.OpenText "c:\test.csv", _
      DataType:=xlDelimited, Semicolon:=True
End Sub

hans

  

Re: Importieren von Daten aus einem CSV-File
von: Roland Kösting
Geschrieben am: 06.06.2002 - 15:22:15

Hallo Hans,
Ich habe die Daten aus Holger Meinerts Thread mit Deinem
dortigen Makro geschrieben. Im Dialog kann ich diese Datei
dann problemlos öffen.
Wenn ich Sie aber mit Deinem obigen Makro öffne, erhalte ich:
Zelle = Inhalt
A1 = 01.05.2002;458_0_ARES_L ;11
B1 = 9;11
C1 = 1;10
D1 = 4;
A2 = 02.05.2002;458_0_ARES_L ;10;8
B2 = 9;8;
C2 = leer
D2 = leer
Anscheinend werden die Kommas als Delimiter genommen!

Roland

  

Re: Importieren von Daten aus einem CSV-File
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 06.06.2002 - 15:28:36

Hallo Roland,

das ist etwas abhängig davon, wie der letzte Textimport vorgenommen wurde. Schalte sicherheitshalber alle anderen Delimiter aus, also etwa:
Semicolon:=True, Comma:=False, .....

hans

  

Re: Importieren von Daten aus einem CSV-File
von: Roland Köstring
Geschrieben am: 06.06.2002 - 15:40:19

Hallo Hans,
Habe alles (Comma, tab, space) ausgeschaltet,
--> trotzdem gehts nicht.
Habe die Dateiendung ".csv" auf ".bla" geändert,
--> dann gehts!!
Roland

  

Re: Importieren von Daten aus einem CSV-File
von: Manuel Nitschinger
Geschrieben am: 07.06.2002 - 08:32:26

Hi Allesamt!

Habe ebenfalls die Endung csv geändert und jetzt funktionierts! Sehr verdächtig?! Was ich jetzt noch bräuchte wäre, wie kann ich die Daten in das selbe Workbook importieren. Das Makro erstellt jedesmal ein eigenes Workbook!

Kann mir da jemand helfen? Wäre für alle Tips dankbar!

mfG Manuel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Importieren von Daten aus einem CSV-File"