Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auslesen von Daten aus einem Zeichenstring

auslesen von Daten aus einem Zeichenstring
16.01.2013 13:30:52
Daten
Hallo Forum,
ich habe folgendes Thema:
für die Umstellung der Daten eines Vereines auf die neuen SEPA Lastschriften (bin Kassenwart...) habe ich pro Mitglied einen Datensatz aus der Vereinssoftware erhalten.
Leider nur ein Ausdruck, den ich allerdings gesannt und in Excel überführt bekommen habe.
Nun ist in dieser Tabelle pro Mitglied nur eine Zelle gefüllt.
Dieser Zeichenstring enthält den Namen des Mitgliedes, die Bankleitzahl, die alte Bankleitzahl, aber auch die neue IBAN und den BIC Code der Bank.
Aber wie gesagt, alles in einem langen String.
Der Aufbau ist immer gleich, aber wegen der unterschiedlich langen Namen und Kontonummern und BIC Codes unterschiedlich lang.
Ich suche nach einer Möglichkeit (analog zu =rechts(a1;3) ) aus dem String bsw. die der Zeichenkette "BIC (Swift-Code) folgenden Zeichen zu "extrahieren.
Gibt es eine Möglichkeit?
Wäre echt "blöd", wenn ich bei fast 700 Mitgliedern, alle Daten einzeln mit Copy und Paste raussammeln müßte.
Herzlichen Dank im voraus.
TregC

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auslesen von Daten aus einem Zeichenstring
16.01.2013 13:36:00
Daten
Hallo TregC,
stell doch mal ein Beispiel ins Netz!!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

AW: auslesen von Daten aus einem Zeichenstring
16.01.2013 13:39:24
Daten
Hallo,
nach dem Motto
=teil(a1;finden("BIC";A1)+4;10)
Gruß
Rudi

AW: auslesen von Daten aus einem Zeichenstring
16.01.2013 14:22:44
Daten
@Rudi
Ganz herzlichen Dank - funktioniert prima.
Kompliment auch an die "Macher" von Herber.de
---hier findet man immer kompetente Helfer---
Danke!
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige