Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkette in einer Zelle suchen ,neu berechen

Zeichenkette in einer Zelle suchen ,neu berechen
07.05.2003 21:46:30
Wolfgang
Hallo, Excel User

Erst mal einen schönen guten abend.
Ich schaue heute das erstemal hier rein. Bei soviel gebalten wissen habe ich gleich mal ne frage. An diesem problem hänge ich jetzt schon eine weile. Wenn mir einer helfen kann schon mal im voraus vielen dank.

Dies unten aufgefügten daten lese ich als CSV Datein mit Open Datei in Excel ein. Die Daten Menge zwischen [BEGIN_GEN] - [END_GEN] ist unterschiedlich groß. Mal 10 mal 100 spalten
! TA=$d1'*****! und !CTYP=STU! und !NAME=""! stehen jeder in einer eigene zelle
Jetzt möchte ich aus der Zeichenkette TA=$d1'AO1'1 die Zeichenkette TA=$d1'AO257 erzeugen und in diese Zelle zurück schreiben.
Aus der Zeichenkette TA=$d1'AO10'2 die Zeichenkette TA=$d1'AO2562 erzeugen und in diese Zelle zurück schreiben. usw. usw.

Das TA=$d1' bleibt unberücksichtigt
Die Formel zur berechnen der neuen Zeichenkette lautet
X*256+y

x steht für die zahl zwischen AO und den zweiten hochkoma
y ist die zahl hinter den letzten hochkoma

[BEGIN_INI]

SYSVER>=12
DATVER==2.0
LEVEL>=7/7
LANGUAGE=GER
XX=0
ADRFORM==""
XX 0
[END_INI]
[BEGIN_GEN]
TA=$d1'AO1'1 CTYP=STU NAME=""
TA=$d1'AO10'2 CTYP=MW NAME=""
TA=$d1'AO100'3 CTYP=MW NAME=""
TA=$d1'AO100'255 CTYP=ML NAME=""
[END_GEN]
[BEGIN_TXI]
p501="Erh-Pu.2 Handsch"
p502="Erh-Pu2BetriebsD"
p503="Erh-Pu2Drehzahl"
p504="Erh-Pu2F”rderh”he"
p505="Erh-Pu2F”rderstr"
p515="ErhPu2F”rd.leist"
p516="VAV1"
[END_TXI]
[BEGIN_TXU]
p401="- "
p402="########"
p403="Aus "
p404="Ein "
p405="MinEin "
p406="########"
p407="U/min "
p412="########"
[END_TXU]
[BEGIN_PAR]
TA=$d1'AO1'1 BXI=m32 TXI2=p516 TU=g0052 NME="" GROUP=101
TA=$d1'AO10'2 BXI=m30 TXI2=p516 TU=g0326 NME="" GROUP=101
TA=$d1'AO100'3 BXI=m30 TXI2=p516 TU=g0326 NME="" GROUP=101
TA=$d1'AO100'255 BXI=m32 TXI2=p516 TU=g0394 NME="" GROUP=101
[END_PAR]



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeichenkette in einer Zelle suchen ,neu berechen
08.05.2003 07:15:03
ingo

Hallo Wolfgang,
hab dein Problem zwar nicht elegant, aber hoffentlich doch gelöst mit einigen hilfsspalten:
leider kann man hier keinen anhang unterbringen daher die formeln zum Kopieren

In a2 steht der ausgangstext

b2: =FINDEN("'";A2;1)+3
c2: =FINDEN("'";A2;B2+1)
d2: =TEIL(A2;B2;C2-B2)
e2: =D2*256
f2: =FINDEN(" ";A2;C2)-1
g2: =TEIL(A2;C2+1;F2-C2)
h2: =TEIL(A2;1;FINDEN("'";A2;1)+2)&E2+G2&TEIL(A2;F2+2;999)


Das ergebnis aus h2 kannst Du am ende wieder nach a2 mit einfügen werte kopieren und die formeln rauslöschen

Gruß Ingo


Re: Zeichenkette in einer Zelle suchen ,neu berechen
08.05.2003 19:20:20
Wolfgang

Hallo Ingo

danke für deine antwort. funktioniert super.
Habe aber trotzdem das problem noch nicht gelöst.
trotz meiner umfangreich darstellung habe ich noch was vergessen mit zuteilen. in meiner ersten zelle gibt es auch zeichenketten die folgendermaßen aussenden.

TA=$d1'001
TA=$d1'100

diese zeichenketten müssen zu schluss in der zelle h2 wieder genau so aussehen, also nicht verändert werden.

die Formel für die zelle f2 habe ich etwas abgewandelt, weil am ende kein "leerzeichen" vorhanden ist.

sieht jetzt so aus f2 =FINDEN("'";A2;C2)+3

Gruß Wolfgang



Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige