Summe nur in ersten 5 leeren Spalten

Bild

Betrifft: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
von: Christian
Geschrieben am: 19.05.2015 16:51:14

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit unten stehender Exceltabelle, habe Sie hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/97722.xlsx
Wie kann ich Excel sagen, er soll die Max.Pot.-Werte (Spalte D) addieren, allerdings nur der ersten 5 (10, 20 was auch immer) ersten (höchsten) Zeilen, bei denen in Datum (Spalte C) leer ist?
Ich habe es bereits mit SUMMEWENN und SUMMEWENNS probiert, komme da aber auch kein suffizientes Ergebnis, bzw. fehlt mir die Verknüpfung, Excel zu sagen, schaue dir nur die ersten 5 (10, 15, 20 whatever...) leeren Zellen in Spalte C und summiere deren Wert in Spalte D. Ich löse das bisher immer händisch, das birgt aber jede Menge potentielle Fehlerquellen.
Im vorliegenden Fall mit den ersten 5 leeren Zellen in C wäre das Ergebnis bspw. 30000, respektive die Zellen D5, D7, D9, D11, D14.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank,
Christian

Bild

Betrifft: AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
von: Bernd
Geschrieben am: 19.05.2015 17:35:12
Hallo Christian,
so auf die Schnelle ein Ansatz mit Hilfsspalte:
https://www.herber.de/bbs/user/97727.xlsx
Gibt aber sicherlich noch eine elegantere Lösung. Aber vielleicht hilft es ja schon mal.
Viele Grüße
Bernd

Bild

Betrifft: AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
von: Luschi
Geschrieben am: 19.05.2015 17:45:53
Hallo Christian,
hier mal ein 2. Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/97729.xlsx
Hauptkriterium hierbei ist die Funktion Aggregat(), mit der man die Zeilennummern der leeren Zellen ermittelt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Bild

Betrifft: AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
von: Ralf
Geschrieben am: 19.05.2015 17:52:46
Hallo Christian,
so, jetzt noch mal mit freier Eingabe bei der Anzahl der leeren Datensätze:
https://www.herber.de/bbs/user/97730.xlsx
Viele Grüße
Ralf

Bild

Betrifft: AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
von: Luschi
Geschrieben am: 19.05.2015 19:07:34
Hallo Ralf,
diese Lösung entspricht aber nicht der Anforderung, denn hier werden die 2, oder 3 oder x größten Werte ermittelt, bei denen die Zellen in Spalte 'C' leer sind.
Deine 1. Lösung dagegen klappt wunderbar.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Bild

Betrifft: AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
von: Ralf
Geschrieben am: 19.05.2015 17:43:41
Hallo Christian,
ich habe dies mal über 2 Hilfsspalten, die ausgeblendet werden können, auf die Schnelle gelöst.
Siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/97728.xlsx
Mit Autofilter würde es auch gehen.
Viele Grüße
Ralf

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe nur in ersten 5 leeren Spalten"