Fehler Regressionsgerade

Bild

Betrifft: Fehler Regressionsgerade
von: Marc
Geschrieben am: 19.05.2015 17:34:09

Hi,
ich habe eine paar Messdaten und habe mir diese als Punktwolke darszellen lassen und durch eine lineare Regressionsgerade angenährt. Allerdings müsste ich noch den Fehler wissen (kleinste Quadrate) von den eigentlichen Messwerten zu der Regressionsgeraden. Kann mir wer genau erklären wie das geht. Ich habe was von einer RGP Funktion gelesen aber nicht wirklich verstanden...
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Bild

Betrifft: AW: Fehler Regressionsgerade
von: Michael
Geschrieben am: 22.05.2015 17:48:28
Hallo Mark,
ist die Frage noch aktuell?
Du hattest ja bereits mehrmals gepostet, immer mit so Sachen ...
Ich hab mir grad mal http://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der_kleinsten_Quadrate angesehen und verstehe kaum mehr als Bahnhof, aber wenn ich mir Deine Fragestellung genau ansehe, sollte die Lösung doch relativ simpel sein: wenn Du eine "Gerade" hast, hast Du auch die Formel dazu (na, wer weiß; schlimmstenfalls mußt Du die (das a und b) "irgendwie" rausfinden), nämlich y=ax+b.
Du brauchst eigentlich nur alle x Deiner Reihe in die Formel einzusetzen und die Differenz aus dem errechneten y und dem y' Deines Meßwerts zu bilden - schon weißt Du den "Fehler".
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler Regressionsgerade"