Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objektname aus Zelle auslesen

Objektname aus Zelle auslesen
15.12.2019 21:49:36
Chi
Hi!
Ich bin ziemlicher Anfänger bei VBA und bei den ersten Schritten mit benutzerdefinierten Objekten zum ersten Mal auf ein Problem gestoßen bei dem mir diverse Google Suchen nicht helfen konnten.
Und zwar habe ich in einem Klassenmodul eine Klasse namens "Produkt" angelegt. Dessen Eigenschaft "Preis" bekommt in einem Sub einen Wert zugewiesen. Von diesem Zeitpunkt an wird in einem zweiten Sub weitergearbeitet. In diesem Sub lässt sich der Preis eines Produktes auch problemlos auslesen und weiterverwenden.
Jetzt zum eigentlichen Problem: In einem Worksheet stehen in einer Tabelle die Namen der Produkte, also einzelner Objekte. Von diesen Objekten möchte ich gerne den Preis auslesen und für eine Berechnung verwenden. Ich schaffe es aber nicht, mich mithilfe eines Zellbezugs auf das Objekt zu beziehen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man sich auf ein bestimmtes Objekt bezieht ohne dessen Namen im Voraus zu kennen. Mithilfe einer Zwischenvariable habe ich leider keinen Erfolg erzielen können.
Hoffentlich wurde mein Problem deutlich. Falls nicht, gerne nochmal nachfragen. Vielen, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektname aus Zelle auslesen
16.12.2019 07:26:42
Stefan
Hallo Chi Ri,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab, hier mal der Code, so wie ich dein Problem verstanden hab:
Dim lZeile As Long
Dim DeinText
Dim DeinPreis As Integer