Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung möglicher Zeichen in einer Zelle (Spalte)

Ermittlung möglicher Zeichen in einer Zelle (Spalte)
09.11.2019 14:45:14
AnBad
Hallo,
hier hat sich einiges am Layout getan! Super!
Mein Frage:
Wie kann man die möglichen Zeichenanzahl in einer Zelle wenigstens annähern ermitteln?
Ich möchte keinen Zeilenumbruch in einer Zelle sondern via VBA und einem Array den Ausgabetext auf einer oder mehrer verschiedenen Zeilen aufteilen. Dazu muss ich aber ermitteln, wo der String abgeschnitten werden soll...
Geht das?
vg.
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittlung möglicher Zeichen in einer Zelle (Spalte)
09.11.2019 16:27:14
Piet
Hallo Michael
dazu habe ich vor kurzem im "Clever Excedl Forum" einen Thread mit Lösung von Kuver gesehen.
Thread: - nach Anzahl X Zeichen - nächste Zelle - schaue da mal bitte ins Archiv rein.
Hilft dir das weiter? Vielleicht muss man den Code auf deinen Wunsch anpassen ...
mfg Piet
AW: Ermittlung möglicher Zeichen in einer Zelle (Spalte)
09.11.2019 17:36:56
AnBad
Hi,
vielen Dank.
Nein, hat mir nicht geholfen. Man kann wie vorgeschlagen zwar einen Text nach einer bestimmten vorgegebenen Zeichenanzahl "abschneiden" und in die nächste Zeile schreiben lassen.
Was ich jedoch suche ist eine Möglichkeit die Anzahl der möglichen Zeichen abhängig von der Spaltenbreite zu finden. Also: Wo soll "abgeschnitten" werden? D.h. es gibt zwar die Möglichkeit mit columnwidth die Breite einer Spalte in Pixel zu bestimmen... ich brauche jedoch nicht die Pixel sondern die Anzahl der Zeichen, die in die Spalte sichtbar reinpassen.
Hat jemand noch eine Idee?
vg
Anzeige
AW: Ermittlung möglicher Zeichen in einer Zelle (Spalte)
09.11.2019 18:04:53
Hajo_Zi
mein Vorschlag hat Dir also nicht gefallen.
Ich bin dann raus.
Viel erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Ermittlung möglicher Zeichen in einer Zelle (Spalte)
09.11.2019 21:59:37
Piet
Hallo
als Hobbybastler experimentiere ich gerne. Schreibe dir einen beliebigen Text in eine Spalte bis sie voll ist und prüfe mit MsgBox Len(ActiveCell) die Anzahl der Buchstaben. Beim Text "Viel erfolg noch." sind es 17. Hilft dir das weiter?
mfg Piet
AW: Ermittlung möglicher Zeichen in einer Zelle (Spalte)
10.11.2019 07:31:50
Hajo_Zi
Hallo Piet.
Nein.
Ichsehe nich nach wieviel Stellen der Text getrennt werden soll.
Mein Code macht das.
Da Du den nicht einsetzen willst bin ich raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Ermittlung möglicher Zeichen in einer Zelle (Spalte)
10.11.2019 08:46:49
Piet
Hallo Hajo
ich habe deine Beispieldatei geladen und getestet. Er zerlegt tatsaechlich einen Text nach Zeilen und Spalten, beachtet aber nicht die vorhandene Spaltenbreite. Trennt immer bei Len=50 Zeichen. Ich habe den Frager so verstanden das er wissen will wo man den Text bei gegebener Spaltenbreite trennen muss. Gibt es dafür auch einen VBA Befehl um das zu prüfen?
mfg Piet

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige