Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zahlen aus einer Zelle

Anzahl Zahlen aus einer Zelle
09.11.2019 16:12:40
H
In einer Zelle addiere ich Zahlen, wie z.b.
A1=72.5+9.85+50+34.5+36
Das Ergebnis ist die Summe 202.85
Ich möchte in einer weiteren Zelle die Anzahl der Zahlen dieser Zelle, im obigen Fall also 5.
Gibt es dafür eine Formel?
Vielen Dank für Vorschläge

41
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Zahlen aus einer Zelle
09.11.2019 16:34:31
Hajo_Zi

Tabelle1
 AB
11830,55

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=725+985+50+34,5+36  
B1=LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))  



Anzeige
AW: wenn nur Zahlen addiert werden ...
09.11.2019 16:37:44
neopa
Hallo H,
... dann so: =LÄNGE(FORMELTEXT(A1))-LÄNGE(WECHSELN(FORMELTEXT(A1);"+";""))+1
Gruß Werner
.. , - ...
Die Lösung von neopa folgt dem, ...
10.11.2019 05:18:11
neopa
…was auch mit nachfolgender UDF-Fml erreicht wird, während Hajo dich anscheinend missverstanden hat: =CountOn(A1;"+")+1
ArchivLink zur UDF:
CountOn (Vs1.1) https://www.herber.de/forum/archiv/732to736/732035_Zaehlennwenn_mit_Zahlenkombinationen.html#734566
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Anzahl Zahlen aus einer Zelle
10.11.2019 12:28:32
Niclaus
Hallo
Angenommen in A1 steht
= - 5.5 + 6 + 700.5899 - 99 + 999 – 66
Dann wird es etwas komplexer!
Userbild
Liesse sich diese Formel in B11 auch einfacher gestalten?
Grüsse Niclaus
.
so eine "Formel" ist von Haus aus Text
10.11.2019 12:55:20
Haus
Die Funktion FORMELTEXT ist da überflüssig.
WF
AW: so eine "Formel" ist von Haus aus Text
10.11.2019 13:33:32
Haus
was für eine Formel meinst du?
wenn ich in eine Zelle schreiben
= - 5,5 + 6 + 700,5899 - 99 + 999 – 66
dann ist das kein Text, sondern die Formel wird berechnet und nur das Ergebis wird in der Zelle angezeigt und auch von Nachfolgeformeln verwendt.
wenn ich den Formeltext verwenden will, muss ich auch die Funktion FormelText einsetzen, sonst bekomme ich immer nur das Formelergebnis in die Auswertung.
als verzapfe bitte nicht solchen Unsinn oder beschreibe genauer was du meinst.
Gruß Daniel
Anzeige
WF ging's um 0.0-Dezimalzahlen u.dabei hat ...
10.11.2019 13:42:53
Luc:-?
…er nicht bedacht, dass Punkt hier der reale Dezimaltrenner sein könnte.
Gruß, Luc :-?
AW: WF ging's um 0.0-Dezimalzahlen u.dabei hat ...
10.11.2019 13:52:26
Daniel
auch mit Punkten ergibt die Formel keinen Text, sondern Excel quittiert die Eingabe mit einer Fehlermelung und Korrekturvorschlag!
Dh auch unter dieser Annnahme ist sein Einwand Unsinn.
sobald die Eingabe mit "=" beginnt, geht Excel von einer Formel aus.
(außer du hast die Zelle vorher mit dem Zahlenformat Text formatiert, aber das wäre dann ja eine bewusste Entscheidung und ein Sonderfall, um den es hier nicht geht)
sag ich doch
10.11.2019 14:01:28
WF
So eine "Formel" kann nur als Text eingegeben worden sein.
WF
Anzeige
AW: sag ich doch
10.11.2019 14:22:43
Daniel
naja, du schreibst "von Haus aus"
und das bedeutet für mich soviel wie "automatsich von Excel" und damit genau das Gegenteil von "bewusst vom Anwender so eingegeben.
ok ich muss wahrscheinlich akzeptieren, dass du mache Begrifflichkeiten anders verwendest also normalerweise üblich.
Gruß Daniel
"von Haus aus"
10.11.2019 15:25:57
Haus
ist für mich der Typ vor'm Bildschirm.
WF
Das muss man wissen, das du das so meinst.
10.11.2019 17:43:46
Daniel
Im Prinzip zwar richtig, ...
10.11.2019 19:50:13
Luc:-?
…aber mir war es trotzdem gelungen, dass diese Fml beim Einkopieren automatisch als Text formatiert wurde. Nachträgliches Formatieren als Standard wirkt sich dann erst aus, wenn die Zelle angeklickt wird, woran ich natürlich kein Interesse hatte, da ich DezimalKomma verwende.
Insofern kann eine solche Fml als Text vorliegen, muss es aber nicht unbedingt, falls DezimalPkt (wie in der Schweiz meist üblich) eingestellt wurde.
Luc :-?
Anzeige
AW: Im Prinzip zwar richtig, ...
10.11.2019 22:43:25
Daniel
Nun, wenn man mal die Eingangsfrage liest, dann steht da doch drin, dass in der Zelle die Formel steht und die Summe berechnet wird.
Einfach mal die Eingangsfrage genauer lesen, würde hier schon weiter helfen.
Es ist ja stark davon auszugehen, das det Fragesteller die Formel von Hand eingibt und sie nicht irgendwo her kopiert.
Eben, Schweiz! Deshalb hatt'ich FORMELTEXT ...
10.11.2019 23:12:26
Luc:-?
…bzw Analoges ergänzt, WF das anscheinend aber nicht berücksichtigt. Genau das stand in meiner 1.AW…
AW: Eben, Schweiz! Deshalb hatt'ich FORMELTEXT ...
10.11.2019 23:31:29
Daniel
Deswegen schreibt er ja auch Unsinn.
AW: WF ging's um 0.0-Dezimalzahlen u.dabei hat ...
10.11.2019 21:01:05
Niclaus
Ja - das habe ich auch nicht bedacht: Dass wir in der Schweiz zwar sagen: "Fünf Komma fünf", aber anders als die übrige Welt (auch in Excel) schreiben: "5.5".
Grüsse Niclaus
Anzeige
Jede Formel ist von Haus aus Text, ...
11.11.2019 15:01:50
Haus
…nämlich FormelText, dessen Umsetzung in Berechnungen durch führendes = verlangt und vom Xl-Interpreter realisiert wird, Walter.
Gruß, Luc :-?
AW: und es könnte noch "komplexer" werden, ...
10.11.2019 17:26:49
neopa
Hallo Niclaus,
... wenn jemand z.B. anstelle ...-99 dann nicht völlig ungebräuchlich ... + -99 schreiben würde.
Dann wertet Deine Formel nicht korrekt aus.
Mein Formelvorschlag hierfür wäre dann:
=LÄNGE(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(FORMELTEXT(A1);"+";" ");"-";" "));"= ";"="))-
LÄNGE(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(FORMELTEXT(A1);"+";" ");"-";" "));" ";""))+1

Gruß Werner
.. , - ...
Dabei wäre noch der Bindestrich vor 66 relevant, …
10.11.2019 20:27:51
Luc:-?
…Werner,
den Niclaus dann später aber nicht mehr verwendet hat, falls der ein Minuszeichen bedeuten soll. Für folgende UDF-Fml wäre das aber ohnehin irrelevant, in beiden neuen Fällen:
=ANZAHL2(VSplit(MaskOn(A1;"num";".")))
UDF-ArchivLinks:
MaskOn (Vs2.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/1344962_Initialen_bei_Doppelnamen.html#1345181
VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei m.UDFs)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Anzahl Zahlen aus einer Zelle
10.11.2019 18:06:34
Sulprobil
Um Himmels willen,
bevor sich hier alle tot-WECHSELN,
fragt doch erst einmal, wie komplex genau die Formel werden kann.
Dann muss die Formel ggf. ordentlich geparst werden - reguläre Ausdrücke dürften genügen, wären aber vielleicht auch nötig.
Ein kleiner Hinweis, das fest kodierte Summanden in einer Formel nicht notwendig gutes Design darstellen, wäre vielleicht auch angebracht.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Anzahl Zahlen aus einer Zelle
10.11.2019 18:18:36
Daniel
Blöde Frage, was heißt in diesem Zusammenhang "parsen" und wieO wie "parst" man eine Excelformel mit den in Excel vorhandenen Funktionen?
(Ich denke mal, dass das "VBA-nein" nicht grundlos angegeben wurde)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzahl Zahlen aus einer Zelle
10.11.2019 19:46:46
Sulprobil
Hallo Daniel,
Deine Frage ist ok.
Mit flex und bison parst man z. B. Programmiersprachen.
Excel muss das auch.
Aber hier reichen ev. reguläre Ausdrücke.
Viele Grüße,
Bernd P
Was ist flex, bison und was bedeutet parsen?
10.11.2019 22:35:46
Daniel
Und wie macht man das innerhalb einer Excelformel?
Kannst du bitte versuchen, das mit einfachen Worten zu erklären, ohne allzuviel weitere Fachbegriffe zu verwenden?
Ich möchte einfach das Prinzip deines Lösungsvorschläge verstehen und bin aber kein Programmierer.
Danke, Daniel
Parsen in der IT
10.11.2019 23:22:03
Luc:-?
Wikipedia bekannt (lat pars = Teil)? https://de.wikipedia.org/wiki/Parser
Flex und Bison wdn solche Pgmm sein. JensF hatte vor Jahren mal einen VBA-basierten Parser im Online-Excel-Forum eingestellt und ich spezialisierte für Namen, Fktt und Adressen in FmlTexten geschrieben. Hier würde aber schon die vbFkt Split reichen.
Luc :-?
AW: Parsen in der IT
10.11.2019 23:43:31
Daniel
Es wäre schön, wenn fragen auch beantwortet würden anstatt imm er noch weitere Fachbegriffe in den Raum zu werfen.
Und die eigentliche Frage wurde gar nicht angesprochen, die macht man das bei "VBA nein" mit Formeln innerhalb einer Excelzelle?
Welche weiteren Fachbegriffe? owT
11.11.2019 04:34:53
Luc:-?
:-?
Flex, Bison
11.11.2019 07:41:42
Daniel
AW: Flex, Bison
11.11.2019 07:51:43
Sulprobil
Hallo Daniel,
Dein Freund heißt Google.
Du kannst aber auch mit der Sendung mit der Maus starten.
Viele Grüße,
Bernd P
?
11.11.2019 08:16:23
Daniel
Die Bisons sind auf der Nordhalbkugel verbreitete Wildrinder, die ursprünglich in die eigene Gattung Bison gestellt wurden. Heute gibt es zwei Vertreter, den Amerikanischen Bison und den in Europa vorkommenden Wisent. Laut molekulargenetischen Untersuchungen bilden die beiden Arten aber keine gemeinsame Gruppe
AW: Ich hatte doch Programme geschrieben:
11.11.2019 13:43:07
Daniel
warum?
beantwortet nicht meine Frage.
die links erklären nichts.
wie setzt man sowas in einer Excelzelle ein, ohne VBA und mit wenier aufwand, als ein paar mal die Funktion WECHSELN.
man sollte sich ja durch die Anwendung dieser Programme nicht "totwechseln" müssen.
also muss es einfacher sein, als die Wechselnformel.
Das hatte ich auch geschrieben:
11.11.2019 14:57:13
Luc:-?
vbSplit reicht aus und natürlich eine UDF die darauf basiert. Und für kompliziertere Fälle wie den von Niclaus hatte ich ebenfalls eine UDF-Lösung angeboten. Für mehrfaches kumulatives Wechseln hätte ich übrigens auch eine… :-]
Die genannten Pgmm dürften separat auf Texte anzuwenden sein.
AW: Das hatte ich auch geschrieben:
11.11.2019 16:02:09
Daniel
ich hätte halt gerne die Lösungsmethode, die sulprobil angedeutet hat, besser verstanden.
deine Methoden sind mir bekannt.
Gruß Daniel
Die Meisten bestimmt nicht! Und beim Parsen ...
16.11.2019 00:12:23
Luc:-?
…kommt's auch darauf an, was man konkret erreichen will. Hier scheint mir ein Profi-Pgm doch eher über­flüs­sig zu sein.
Da Bernd (sulprobil) nicht noch mal reagiert hatte, war das wohl nur eine allgemeinere Empfehlung. So etwas zu erstellen macht nämlich ziemliche Arbeit. Xl verwendet so etwas sicher auch intern — im FmlText-Inter­pre­ter.
Morhn, Luc :-?
A) Die Aufgabe war recht klar:
10.11.2019 23:16:10
lupo1
"In einer Zelle addiere ich Zahlen". Das ist also nur ein Zeichen. Dass ein Frager bei der Frage oft etwas vergisst, ist auch bekannt.
B) Die Dezimaltrenner könnten aus der Schweiz stammen. Oder USA. Bei uns in D ist es das Komma.
C) Das mit den festen Summanden in einer Zelle ist zugegeben nicht sonderlich pfiffig. Wenn man allerdings nur mit der Summe von Einzelbelegen arbeiten will, und über diese nur ein "Tippstreifen" existieren soll, ist das ein gangbarer Weg, damit man keine weitere "Betrachtungs-Ebene" aufmachen muss. Wie gesagt: Ein Grenzfall, der nur ausnahmsweise mal Berechtigung hat.
AW: A) Die Aufgabe war recht klar:
11.11.2019 08:03:10
Sulprobil
Hallo Alexander,
Excel hat normalerweise für Summanden Zellen parat, die man z. B. mit ANZAHL oder ANZAHL2 zählen kann.
Warum muss der OP hier die Summanden in einer Zelle haben?
Aber ich gratuliere Dir, Du scheinst zu wissen, was berechtigt ist.
Nun mal ernsthaft: Bevor man hier WECHSELN vorschlägt, fragt man nach dem Hintergrund der Aufgabenstellung.
[Nun wieder Spass] Sonst läuft man Gefahr, zur Maniküre Kettensägen anzubieten.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Anzahl Zahlen aus einer Zelle
11.11.2019 21:25:41
H
Hallo Miteinander
Vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungshilfen. Mir hat die Antwort von neopaC geholfen.
Ich bin beeindruckt und überrascht wie schnell und wie viele Nutzer im Forum antworten. Allen herzlichen Dank. Gruss aus der CH
Hans
AW: bitteschön owT
11.11.2019 21:46:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige