Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Länderkennzeichen entfernen

Betrifft: Länderkennzeichen entfernen
von: Stefan H.
Geschrieben am: 15.04.2003 - 20:01:00

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bzw. ich möchte mir etwas arbeit ersparen. Wir bekommen häufig von Kunden Adressdateien zu geschickt und müssen diese Verarbeiten. Dabei ist es nötig, das Länderkennzeichen aus einer Spalte zu Entfernen. Die Datei sieht wie folgt aus: (Beispiel)
 
DK-4800 Koppenhagen |(nächste Spalte) |Dänemark
 
Da ich aber das Länderkennzeichen nicht benötige da ich ja das Land ausgeschrieben habe, möchte ich das Länderkennzeichen verschwinden lassen. Leider sind das alles über 1.000 Datensätze mit den verschiedensten LKZ. Leider ist es auch nicht Möglich, den Text in Spalten einfach nach dem - zu trennen da es häufig auch Stadtnamen mit einem "-" gibt, welches die Arbeit nur verkomplizieren würde (sorry für das Wort). Gibt es eine Möglichkeit, eventuell mit VBA in einer bestimmten Zeile nach dem ersten "-" zu suchen, und dann alles was links davon steht zu löschen,inkl. des ersten "-".?? Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte melden.
 
Vielen Dank im voraus und schlne sonnige Grüße aus Essen
Stefan



  

Re: Länderkennzeichen entfernen
von: Forum
Geschrieben am: 15.04.2003 - 20:05:47

Hallo Stefan

das ist schon der richtige Ansatz.

Tabelle1
 AB
7DK-4800 Koppenhagen4800 Koppenhagen
Formeln der Tabelle
B7 : =RECHTS(A7;LÄNGE(A7)-FINDEN("-";A7))
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

  

Re: Länderkennzeichen entfernen
von: Stefan
Geschrieben am: 15.04.2003 - 20:52:49

Super Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
klappt einwandfrei *g*
S.

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Länderkennzeichen entfernen"