Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Ersetzen oder löschen von Zeichen

VBA: Ersetzen oder löschen von Zeichen
05.08.2017 19:27:15
Zeichen
Hi,
wie kann ich Zeichen oder Nummern am Ende eines Begriffes ersetzen bzw. löschen?
Darren.
Darren,
Darren!
Darren?
Darren2017
Nur Darren darf in der Variable noch übrig bleiben.
Funktion in VBA und wie funktioniert es?
Danke
Darren

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Ersetzen oder löschen von Zeichen
05.08.2017 19:30:44
Zeichen
warum VBA

Tabelle3
 EF
9Darren.Darren
10Darren,Darren
11Darren!Darren
12Darren?Darren
13Darren2017Darren

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F9:F13=LINKS(E9;6)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.12 einschl. 64 Bit


VBA ist left.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: VBA: Ersetzen oder löschen von Zeichen
05.08.2017 19:36:34
Zeichen
Es muss VBA sein, da es Teil meines Codes sein soll, wenn ich alles zusammen habe. Danke trotzdem
dann benutze doch eine Konstante ... owT
05.08.2017 19:58:57
Matthias
AW: VBA: Ersetzen oder löschen von Zeichen
06.08.2017 07:31:57
Zeichen
meine VBA Lösung hat also nicht gefallen.
Vielleicht hat jemand anders noch eine andere Lösung.
Ich bin dann raus, da beide Lösungen nicht die Zustimmung gefunden haben.
Gruß Hajo
Hier gab's keine VBA-Lösung von dir, ...
06.08.2017 12:53:36
dir,
…nur im anderen Thread, Hajo,
und die war rudimentär und die Fml hier trivial und offensichtlich nicht ausreichend. Also hättest du besser auf eine weitere AW verzichtet. So könnte man nämlich auch beginnende Demenz vermuten… ;->
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Das kommt darauf an, was übrig bleiben soll, ...
05.08.2017 19:59:16
Luc:-?
…Darren;
hier wäre es einfach → zw = Left(qw, 6), würde aber voraussetzen, dass es sich immer um die ersten 6 Zeichen handeln würde. Ist das aber nicht der Fall (und eine feste ZeichenAnzahl am TextEnde scheint's ja auch nicht zu sein), wären andere Methoden erfor­derlich.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Das kommt darauf an, was übrig bleiben soll, ...
05.08.2017 23:42:22
Darren
Darren soll in diesem Beispiel übrig bleiben und der "." weg sein. Natürlich ist das nur ein Beispiel, aber dsa Zeichen soll am Ende weg egal wie lang der Text ist.
Anzeige
Hier sind's ja mitunter auch mehrere Zeichen, ...
06.08.2017 02:33:54
Luc:-?
…Darren;
nur ein Zeichen wäre ja auch einfach, zB so: zw = Left(qw, Len(qw) - 1)
Sind es aber mehrere, müsste ggf gesplittet oder ein Filter eingesetzt wdn …
• Var1 - Splitten mit UDF:
  als ZellFml: =SplitVx(A1;{".".","."!"."?".2})
  bzw mit 2 UDF: =SplitVx(A1;VSplit(".,!?2";""))
  prozedurintern: zw = SplitVx(qw, Array(".", ",", "!". "?", 2))(0)
  bzw mit 2 UDF: zw = SplitVx(qw, VSplit(".,!?2", ""))(0)
• Var2 - Filtern nach Buchstaben mit UDF:
  als ZellFml: =MaskOn(A1;"alf")
  prozedurintern: zw = MaskOn(qw, "alf")
• Var3 - Filtern nach Buchstaben u.Splitten mit UDF (falls dem Trenner B'staben folgen):
  als ZellFml: =VSplit(MaskOn(A1;"alf"))
  prozedurintern: zw = Split(MaskOn(qw, "alf"))(0) (hier reicht vbFkt Split aus)
Falls die UDFs in einem (im allgemeinen Zugriff stehenden) AddIn untergebracht sind und in eine Prozedur eingebunden wdn sollen, muss im VBAProject der diese Prozedur enthaltenden Mappe ein Verweis auf das AddIn gesetzt wdn! Bei Einsatz in ZellFmln ist das nicht erforderlich und damit auch nicht die Speicherung als .xlsm/b falls keine weiteren Prozeduren oder XLM-Fktt in benannten Fmln in der anwendenden Mappe enthalten sind.
Links zu den UDFs:
MaskOn: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1344962#1345181
SplitVx: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1301785#1301987 (Thread)
            https://www.herber.de/bbs/user/84157.xls (BspDatei)
VSplit: https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei)
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Hier sind's ja mitunter auch mehrere Zeichen, ...
06.08.2017 09:21:40
Darren
Sehr gut, ich probiere das mal aus und google mal nach UDF (was das ist?!).
Bald fallen mir weitere Fragen ein :-) damit ich mein VBA ausbauen kann.
AW: VBA: Ersetzen oder löschen von Zeichen
06.08.2017 10:20:07
Zeichen
Hi
das hier wäre eine Möglichkeit per VBA
die Prüfung geht davon aus, dass bei normalen Alphazeichen Groß- und Kleinschreibung unterschiedlich sind und bei allen Zeichen, bei denen abgebrochen werden soll, diese gleich sind.
(ausnahme das "ß" und ggf das Leerzeichen, wenn auch bei Leerzeichen der String beendet werden soll, musst du diesen Teil der Prüfung entfernen)
dim txt as string
dim T as string
dim i as long
txt = "Darren2017"
for i = 1 to len(txt)
T = Mid(txt, i, 1)
if Not (LCase(T)  UCase(T) or T  = "ß" or T = " ") then Exit for
Next
txt = Left(txt, i - 1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA: Ersetzen oder löschen von Zeichen
06.08.2017 18:21:57
Zeichen
Danke Daniel, werde gleich mal testen. Gruß Darren

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige