Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus zusammengef. Zelle nicht lesbar für Excel

Text aus zusammengef. Zelle nicht lesbar für Excel
03.01.2007 13:48:25
Ben
Hallo zusammen,
erstmal frohes Neues!!!
hab folgendes Problem:
ich habe auf der Mappe2 Spalten (A:D) zu einer zusammengefasst und Text in die Zelle geschrieben, ich wollte mir jetzt auf Mappe1 mit ='Mappe1'!A:D den Wert automatisch nehmen...funktioniert aber nicht. Einer eine Idee?
Gruß + Danke vorab
Ben

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus zusammengef. Zelle nicht lesbar für Excel
03.01.2007 13:57:06
OttoH
Hallo Ben,
versuch'S mal mit ='Mappe1'!A, also nur Spalte A und nicht A:D
Gruß OttoH
AW: Text aus zusammengef. Zelle nicht lesbar für E
03.01.2007 14:00:44
ramses
Hallo
Schau dir mal deine Formel-Syntax an !!!
Tabelle1

 AB
1Anderer Tabellenwert 
2  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=[Mappe1]Tabelle1!$A$7

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Kein Wunder,...
03.01.2007 14:29:22
Luc:-?
...Ben!
1.Sind A:D für mich immer noch 4 Spalten!
2.Sind die Zellen zeilen- oder spaltenweise oder alle zu einer zusammengefasst?
3.Ist diese Vorgehensweise in aller Regel unelegant und problembehaftet!
4.Kann man auch 1 Spalte entsprechend verbreitern!
5.Steht der Text nicht in allen verbundenen Zellen (so heißt das in Excel!), sondern immer nur in der ersten!
6.Ist deshalb die Formelsyntax =...!A:D für Excel nicht sinnvoll interpretierbar!
7.Kann man den Inhalt mehrerer Zellen (was deine Formel impliziert) nur mittels Matrixformel in einen markierten Bereich übernehmen!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kein Wunder,...
03.01.2007 17:48:09
Ben
Hey Luc:-?
1.Sind A:D für mich immer noch 4 Spalten!
Nein, 1 Spalte!
2.Sind die Zellen zeilen- oder spaltenweise oder alle zu einer zusammengefasst?
Zu einer Spalte zusammengefasst!
3.Ist diese Vorgehensweise in aller Regel unelegant und problembehaftet!
ok
4.Kann man auch 1 Spalte entsprechend verbreitern!
ja, aber nicht, wenn diese im Formular passen sollte!
5.Steht der Text nicht in allen verbundenen Zellen (so heißt das in Excel!), sondern immer nur in der ersten!
Nein ist 1 Spalte nun...
6.Ist deshalb die Formelsyntax =...!A:D für Excel nicht sinnvoll interpretierbar!
OK
7.Kann man den Inhalt mehrerer Zellen (was deine Formel impliziert) nur mittels Matrixformel in einen markierten Bereich übernehmen!
uhh? was heißt das konkret, Sorry...Keine Ahnung!
Gruß + Danke für die Rückmeldung
Ben
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kein Wunder,...
03.01.2007 22:32:57
Lars
Hi,
verbundenen Zellen sollten verboten werden, weil nicht nötig.
mfg Lars
AW: Kein Wunder,...
03.01.2007 22:45:58
ramses
Hallo
Da muss ich noch ein wenig meinen Kommentar dazugeben :-)
"...1.Sind A:D für mich immer noch 4 Spalten!
Nein, 1 Spalte!..."
Für Dich vielleicht :-)
Excel intern rechnet immer noch mit 4 Spalten, das merkst du, sobald du mit VBA eine Zelle aus diesem Bereich markieren möchtest
"...Nein ist 1 Spalte nun..."
Optisch ja, .... aber eben nicht :-)
Gruss Rainer
Du bist ja wohl ein ganz Dickköpfiger,...
04.01.2007 03:08:52
Luc:-?
...Ben! ;-)
Glaub einfach, was wir dir sagen, oder lies es in der Hilfe oder sonstwo nach! Man kann mehrere Zeilen und Spalten markieren und alle markierten Zellen miteinander zu einer verbinden oder man geht z.B. zeilenweise vor und verbindet immer die 4 Zellen in einer Zeile von 4 Spalten, was du wohl getan hast. Man kann nicht 4 Spalten verbinden und mehrere Eingabezellen erhalten. Es kommt dann immer nur eine heraus. Und ganz oben zeigt Excel auch dann immer noch A...D und nicht nur A, was es nach deiner Logik eigentlich tun müsste. Und deine Eingabe steht dann nur in A und muss deshalb auch so angesprochen wdn, auch wenn eine Zahl scheinbar nach D gerückt wird.
Wenn du vor dem Verbinden in A und C Werte hast, werden die in C nach dem Verbinden gelöscht sein. Nur die in A bleiben erhalten.
Übrigens kann man nach meiner bescheidenen Auffassung mit dieser elementaren Wissenslücke nicht wirklich gut in Excel sein wie du angegeben hast (auch wenn deine Kollegen evtl noch weniger Ahnung haben sollten). Es gibt Programme, mit denen man seinen Wissensstand testen kann (auch wenn die mir nicht alle gefallen, weil sie idR penibel alle Varianten wie man etwas machen kann abfragen und andere wichtige Bereiche gar nicht zu kennen scheinen).
Quintessenz: Wer fragt, sollte auch lernen wollen, dann klappt das auch!
In diesem Sinne viel Erfolg im Neuen! ;-)
Luc :-?
PS: Eine Matrixformel in der ersten Zelle eines markierten Bereichs "verbindet" alle diese Zellen (in jeder Zelle steht dann die absolut gleiche Formel) ähnlich einer Pivot-Tabelle. Keine dieser Zellen kann dann mehr separat geändert wdn, nur alle zusammen oder keine. Ansonsten mal nachlesen oder recherchieren. Findest garantiert 'ne Menge Material! So, jetzt reicht's aber (für das ganze Jahr...)! ;-)
Anzeige
Danke...
04.01.2007 10:33:39
Ben
Hallo zusammen,
jetzt weiß ich warum ihr mir das krumm genommen habt. ;-) Ich müsste nur mal ALLES lesen!
Grundsätzlich gelernt habe ich dennoch folgendes:
a) Keine Zellen verbinden, NIEMALS! NEVER, EVER!
b) Dich nie selbst einschätzen (s. Excel gut - VBA nein) - ich wurde hier schon angehauen, warum bei VBA nein stehen würde, da ich doch schon Userforms gebastelt hab...
- absofort gibts EXCEL nein - VBA nein, mal abwarten wann die nächste Anregung eines Boardusers kommt ;-)
c)...und erstmal ALLE Antworten genaustens lesen...
@ all:
Ich bin aber dennoch sehr dankbar für eure Hilfe, das Board und seine User haben mir während meines Studiums schon einige Fragen SUPER beantworten können und der Lerneffekt ist immer gegeben. Ich finde es wirklich toll, dass sich für jeden die Zeit genommen wird, auch wenn die Fragen manchmal blutdrucktreibend sind (Hallo Luc hehe...)
So genug der Worte...
..to sum it up:
DANKE!
Gruß Ben
Anzeige
Na also! Doch lernwillig... ;-) - Gruß owT
05.01.2007 00:01:39
Luc:-?
:-?

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige