Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt in Userform anderer Datei übertragen.

Zelleninhalt in Userform anderer Datei übertragen.
21.01.2018 14:41:31
Heinz
Hallo,
ich suche nach einer Lösung und verzweifle langsam. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe in einer Exceldatei1 ein Blatt namens Stückliste. Über eine Schaltflächen lasse ich Exceldatei2 öffnen. In dieser Datei erschein automatisch eine Userform. Wie bekomme ich jetzt Zelle A1 und B1 von Exeldatei1 Stückliste in die textbox1 und textbox2 der Userform von Exceldatei 2. Ganz wichtig wäre auch das wenn ich Exceldatei 2 separat öffne also nicht über die Schaltflächen sonder halt ganz normal soll keine Fehlermeldung kommen.
Was ich schon probiert habe ist das ich die Zellen in ein Arbeitsblatt der Zieldatei übertrage und von dort aus in die Userform übertragen lasse. Nur das Problem ist wenn ich die Datei über die Schaltflächen öffne erscheint erst die Userform. Erst nachdem ich die Userform schließe erscheinen die Zelleninhalte. Ganz gleich welche Lösung es gibt Hauptsache es gibt eine.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt in Userform anderer Datei übertragen.
21.01.2018 15:16:35
Nepumuk
Hallo Heinz,
ich würde im UserForm_Initialize-Event nach der Mappe1 suchen lassen. Beispiel:
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim objWorkbook As Workbook
    For Each objWorkbook In Application.Workbooks
        If objWorkbook.Name = "Mappe1.xlsm" Then
            With objWorkbook.Worksheets("Stückliste")
                TextBox1.Text = .Cells(1, 1).Text
                TextBox2.Text = .Cells(2, 1).Text
            End With
        End If
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zelleninhalt in Userform anderer Datei übertragen.
21.01.2018 17:16:21
Heinz
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Hilfe genau danach habe ich gesucht. Tolles Forum!

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige