Text aus Zellen in Kopfzeile

Bild

Betrifft: Text aus Zellen in Kopfzeile
von: Debian
Geschrieben am: 13.07.2015 02:09:33

Guten Abend :-)
Gibt es eine Möglichkeit, Text aus Zellen in die Kopfzeile oder Fusszeile zu schreiben?
Ich möchte im Blatt 'Start' der folgenden Mappe in die Zellen J1:J3 den Namen und die Adresse des Betriebes schreiben, was dann in die rechten Seiten der Kopfzeilen aller Blätter dieser Mappe übertragen werden soll.
Ich habe eine Variante via VBA gefunden, scheint aber nicht zu funktionieren. Müsste man die Schriftart, Schriftgrösse und Farbe schon im Makro festlegen?
Hier die Vorlage: https://www.herber.de/bbs/user/98784.xlsm
Merci im Voraus.
Debian

Bild

Betrifft: AW: Text aus Zellen in Kopfzeile
von: Bernd
Geschrieben am: 13.07.2015 07:06:54
Moin!
teste mal dies:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If Target.Address = "$J$1" Then
With ActiveSheet
.PageSetup.RightHeader = .Range("J1")
End With
End If
End Sub
J2 und J3 werden automatisch übernommen.
mfg Bernd

Bild

Betrifft: AW: Text aus Zellen in Kopfzeile
von: Debian
Geschrieben am: 13.07.2015 16:07:22
Hallo Bernd :-)
Merci für den Code erstmal:-) Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Ich kann das Makro offenbar keiner Schaltfläche zuweisen, wird jedenfalls nicht gefunden. Wie kann ich das ausführen. Dann lese ich im Code, das es wohl nur fürs ActiveSheet funktioniert. Es soll aber nach Möglichkeit für alle Blätter der Mappe funktionieren. Wie müsste das dann aussehen?
Merci für Deine Hilfe:-)
Debian

Bild

Betrifft: AW: Text aus Zellen in Kopfzeile
von: Bernd
Geschrieben am: 14.07.2015 07:40:07
Hi!
dann mal so:

Sub KopfzeilenBeschriften()
  Dim objWs As Worksheet
  For Each objWs In Me.Worksheets
    objWs.PageSetup.CenterHeader = Range("J1").Value & vbCrLf & Range("J2").Value & vbCrLf &  _
Range("J3").Value
  Next objWs
End Sub

lg Bernd

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text aus Zellen in Kopfzeile"