Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zellen in Kopfzeile

Text aus Zellen in Kopfzeile
13.07.2015 02:09:33
Debian
Guten Abend :-)
Gibt es eine Möglichkeit, Text aus Zellen in die Kopfzeile oder Fusszeile zu schreiben?
Ich möchte im Blatt 'Start' der folgenden Mappe in die Zellen J1:J3 den Namen und die Adresse des Betriebes schreiben, was dann in die rechten Seiten der Kopfzeilen aller Blätter dieser Mappe übertragen werden soll.
Ich habe eine Variante via VBA gefunden, scheint aber nicht zu funktionieren. Müsste man die Schriftart, Schriftgrösse und Farbe schon im Makro festlegen?
Hier die Vorlage: https://www.herber.de/bbs/user/98784.xlsm
Merci im Voraus.
Debian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Zellen in Kopfzeile
13.07.2015 07:06:54
Bernd
Moin!
teste mal dies:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If Target.Address = "$J$1" Then
With ActiveSheet
.PageSetup.RightHeader = .Range("J1")
End With
End If
End Sub
J2 und J3 werden automatisch übernommen.
mfg Bernd

AW: Text aus Zellen in Kopfzeile
13.07.2015 16:07:22
Debian
Hallo Bernd :-)
Merci für den Code erstmal:-) Kannst Du mir das bitte kurz erklären? Ich kann das Makro offenbar keiner Schaltfläche zuweisen, wird jedenfalls nicht gefunden. Wie kann ich das ausführen. Dann lese ich im Code, das es wohl nur fürs ActiveSheet funktioniert. Es soll aber nach Möglichkeit für alle Blätter der Mappe funktionieren. Wie müsste das dann aussehen?
Merci für Deine Hilfe:-)
Debian

Anzeige
AW: Text aus Zellen in Kopfzeile
14.07.2015 07:40:07
Bernd
Hi!
dann mal so:
Sub KopfzeilenBeschriften()
Dim objWs As Worksheet
For Each objWs In Me.Worksheets
objWs.PageSetup.CenterHeader = Range("J1").Value & vbCrLf & Range("J2").Value & vbCrLf &  _
Range("J3").Value
Next objWs
End Sub

lg Bernd

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige