Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren

Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
03.09.2018 13:59:47
den
https://www.herber.de/bbs/user/123709.xls
Liebe Leute,
ich steh auf dem Schlauch!
Wie kann ich Textinhalte von den Zellen A, B, C in allen möglichen Kombinationen mit einem / dazwischen verknüpfen, wenn mal Zelle A, mal Zelle B oder mal Zelle C Inhalte haben oder leer sind und ohne dass dann ein sinnloser / erscheint? Siehe bitte Datei.
Viele Grüße
Martin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
03.09.2018 14:12:41
den
Hallo Martin,
eine Möglichkeit wäre:
=TEIL(WENN(A3"";" / " & A3;"")&WENN(B3"";" / " &B3;"")&WENN(C3"";" / " &C3;"");4;200)
Ich gehe mal davon aus, dass die zusammengefügte Namen nicht mehr als 200 Zeichen haben, ggfs bitte anpassen.
Gruß
Robert
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
03.09.2018 14:55:25
den
Hallo Robert!
Dein Vorschlag funktioniert auch super!
Auch Dir vielen herzlichen Dank.
Martin
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
03.09.2018 14:13:58
den
Hallo
so..
erst mit Leerzeichen arbeiten,
dann über Glätten() automatisch Vordere, Hintere und Doppelte elimienieren,
dann die Übrigen durch / ersetzen.
Geht aber nur, wenn in den einzelnen Zellen selbst KEINE Leerzeichen vorhanden sind

Tabelle1
 ABCDE
3MeyerSchulzeSchmidt Meyer/Schulze/Schmidt
4Müller   Müller
5 Schulze  Schulze
6  Schmidt Schmidt
7 SchulzeSchmidt Schulze/Schmidt
8MeyerSchulze  Meyer/Schulze

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E3:E8=WECHSELN(GLÄTTEN(A3&" "&B3&" "&C3);" ";"/")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
Neu:=WECHSELN(GLÄTTEN(A3&" "&B3&" "&C3);" ";" / ")
03.09.2018 14:17:34
UweD
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
03.09.2018 14:51:44
den
Hallo Uwe!
Das funktioniert einwandfrei. Gigantisch! Genial!
Wechseln und Glätten muss ich mir wohl doch mal anschauen...
Vielen herzlichen Dank.
Martin
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
03.09.2018 18:36:22
den
Moin Martin,
wenn ich lese: "Das funktioniert einwandfrei. Gigantisch! Genial!" dann interessiert mich deine Einschätzung, wenn du Power Query einsetzt und ohne eine Zeile Code, ohne Formel mit weniger als 5 Mausklicks und ein Mal der Eingabe des Trenn-Zeichens zum Ziel kommst.
Gruß
Günther
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
03.09.2018 23:43:30
den
dann beschreib mal, wie das geht, damit man es ausprobieren kann.
4 Mausklicks zu beschreiben sollte nicht allzu kompliziert sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
03.09.2018 23:54:56
den
Aber klar doch, Daniel ... ;-)
* Tabelle in Power Query importieren
* Alle Spalten markieren
* Spalte hinzufügen -> Spalten zusammenführen, Trennzeichen /
* Schließen & laden.
Gruß
Günther
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
04.09.2018 00:42:06
den
Warum nicht gleich so.
naja, sind in Summe dann noch ein paar mehr als 4 Klicks ;-)
wenn ich jetzt in einer der bisher leeren Zellen der Tabelle etwas eintrage und dann möchte, dass diese Änderung auch in der Zusammenfassungsspalte sichtbar wird, was muss man dann tun?
Wenn ich aktualisieren klicke, wird die neue Eingabe gelöscht und die Tabelle sieht aus wie vorher ;-(
Gruß
Anzeige
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
04.09.2018 01:08:02
den
Daniel,
das ist alles eine Sache der Übung ...
Ich selber arbeite gerne mit der Tastatur, daher wahrscheinlich die wenigen Mausklicks (ich zähle sie aber nie, weil das für mich kein entscheidendes Kriterium ist). Ich werde versuchen, die erforderlichen Mausklicks ein wenig blumiger zu beschreiben. ;-)
Das mit dem aktualisieren glaube ich dir. Allerdings ist das bei mir nicht so, sondern die eingegebenen Zahlen bleiben selbstredend an Ort und Stelle. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Datenquelle ändere und nicht die berechnete und auf der Basis der Query erstellte Tabelle.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
04.09.2018 01:43:52
den
Wenn ich dich Zitieren darf:
"mit weniger als 5 Mausklicks"
"ich zähle sie aber nie"
Wenn du die Mausklicks nicht zählst, wie kannst du dann wissen, dass es weniger als 5 waren?
Irgendwie bin ich durch deine Aussagen etwas verwirrt. (Oder bist du es? Das Anwenden der PQ scheint bisher unbekannte Nebenwirkungen zu haben)
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
04.09.2018 01:48:53
den
Jetzt fängt es allmählich an OT zu werden, darum ist dieses auch meine letzte Replik in diesem Thread.
Aber um wieder ein wenig in die Spur zu kommen: Excel lebt zwar von der Genauigkeit, aber es gibt dort auch eine Funktion SCHÄTZER() ...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Textinhalte von den Zellen A, B, C kombinieren
04.09.2018 01:57:09
den
Dh du musst bei weniger als 5 schon schätzen?
Du nicht-Superman ?
04.09.2018 09:25:07
robert
...Und mich würde in Analogie zu Günther ...
03.09.2018 22:57:52
Luc:-?
…interessieren, mit welchen Superlativen ein angeblich xlguter Martin, der der so etwas eigentlich nicht nachfragen müssen sollte, auf eine Fml wie die folgende reagieren würde:
=VJoin(A3:C3;" / ";-1)
VJoin ist eine sog UDF (letztpublizierte Version 1.4 im Archiv), die ab der entsprd Xl-Version hier auch durch die neue Xl-Fkt TEXTVERKETTEN (mit anderer Argumente-Reihenfolge) ersetzt wdn könnte, ganz ohne irgendwelche Zusatz-Software u.Klicks… ;-]
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige