Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen m. Button ein-/ausblend. wenn Text in Zelle

Zellen m. Button ein-/ausblend. wenn Text in Zelle
21.02.2015 13:54:07
Propman
Liebe Herber Community,
mir wurde mit meinem Thema hier schon viel geholfen, ich lagere die Frage aber in einen neuen Beitrag der Übersicht halber aus.
Es geht um folgende Datei:
https://dl.taikocloud.com/download.php?id=110&token=A6eI1VI6z60Zfmjm4WlvREzKOHnuXTho
In Zelle B7 steht geschrieben: "Abrechnungsmethode wählen:" Nun kann ich per Dropdown in Zelle D7 wählen aus:
1. Bitte auswählen (default)
2. Meilensteine
3. Monatliche Verrechnung
Derzeit liegt dort im Arbeitsplatt ein kleiner Code der je nachdem was ich im Dropdown auswähle bestimmte Zeilen ein- und ausblendet. Dies möchte ich nun aber (und ich weiss leider nicht wie) abändern in folgende Variante:
Rechts vom Dropdown ist ein Button "ZAHLPLAN". Erst durch den Klick auf dieses Steuerelement sollen bestimmte Zeilen ein- und ausgeblendet werden die zu meiner Dropdown Eingabe in Zelle D7 passen.
Für "Bitte auswählen":
Ausblenden von Zeilen 10 - 62
Für "Meilensteine":
Einblenden von Zeilen 10 - 36
Ausblenden von Zeilen 37 - 62
Für "Monatliche Verrechnung"
Ausblenden von Zeilen 10 - 36
Einlenden von Zeilen 37 - 62
Ich bin an der Stelle leider überfordert und weiß nicht, wie ich diese Verknüpfung zwischen dem Dropdown und dem Button hinbekommen kann.
Das Dropdown beinhaltet derzeit diesen Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0)  "D7" Then Exit Sub 'A1 = Dropdownzelle: Bitte anpassen
If Target = "" Then Target = "Bitte auswählen"
Select Case Target.Value
Case "Bitte auswählen"
Rows("10:62").Hidden = True
Case "Meilensteine"
Rows("10:36").Hidden = False
Rows("37:62").Hidden = True
Case "Monatliche Verrechnung"
Rows("10:36").Hidden = True
Rows("37:62").Hidden = False
End Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Ich danke vorab wie immer für die phänomenale Hilfe in diesem Forum!!
Liebe Grüße
Propman

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen m. Button ein-/ausblend. wenn Text in Zelle
21.02.2015 13:59:26
Propman
Kleiner Zusatz,
der Klick auf den Button "ZAHLPLAN" soll wie bei "Ansprechpartner" und "Projektbeschreibung" den kompletten Dialog jeweils auf bzw. zu klappen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Danke nochmals.
Herzliche Grüße
Propman

AW: Zellen m. Button ein-/ausblend. wenn Text in Zelle
21.02.2015 16:50:59
Matze
Bitte auswählen (default)

AW: Zellen m. Button ein-/ausblend. wenn Text in Zelle
21.02.2015 16:59:05
Propman
Hey Matze,
danke für die Antwort. Ich kann sie nur nicht ganz zuordnen ,es steht nur:
Bitte auswählen (default)
LG Propman

AW: Zellen m. Button ein-/ausblend. wenn Text in Zelle
22.02.2015 23:20:43
Matze
Hi Propman,
sorry konnte leider früher nicht antworten, hab deine Datei jetzt runtergeladen, beachte aber für die Zukunft das wir Helfer ungern geschweigen gar nicht von Fremden Hostern etwas downloaden.
Wir haben hier einen eigenen FileUpload, beachte die Regeln dazu wenn du diesen nutzt.
So in der Datei ist irgendwo der Wurm drin, habe nun aus der TABELLE Projekt den kompletten Code von dir gelöscht aber trotzdem löst irgend woher sobald ich den Dropdown aus D7 nutze ein Code das Wechseln
der Zeilen aus.
So habs glaube gefunden, du hast ganz oben die "voll , Kompakt, Mini Ansicht" mit weiteren Zeilen
belegt die dann mit dem Codewirrwar verrückt spielen.
Bei einer Lösung für dein Vorhaben müsstet du diese vorher alle Commandbuttons deaktivieren.
Der Code für den Zahlplan wäre:
Sub Zahlplan()
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Projekt").Range("D7")
Select Case .Value
Case "Meilensteine"
.Rows("10:36").Hidden = False
.Rows("37:62").Hidden = True
Case "Monatliche Verrechnung"
.Rows("10:36").Hidden = True
.Rows("37:62").Hidden = False
Case "Bitte auswählen" 'Else
.Rows("10:62").Hidden = True
End Select
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Ich weis nicht was du da alles anzeigen möchtest, so ist das sehr verwirrend strukturiert.
Gruß Matze

Anzeige
Die Datei,...
22.02.2015 23:52:38
Matze
HI,
so mal hier das Gute Stück, hoffe es funktioniert,
https://www.herber.de/bbs/user/95916.xlsm
ACHTUNG Name der Datei geändert und das Bild entfernt damit die Datei die Größe von 300kb nicht überschreitet.
Gruß Matze

AW: Die Datei,...
23.02.2015 13:45:10
Propman
Hallo Matze,
herzlichen Dank für deine tatkräftige Hilfe. Eine kurze Rückmeldung zum Dateiupload. Warum auch immer ist es mir hier am Mac nicht möglich mit egal welchem Browser und unter Einhaltung aller Vorgaben (zB. Dateigröße) einen Upload zu tätigen. Es wird mir jede Datei im ausgegraut dargestellt. Es tut mir daher Leid, dass ich wieder meinen Server benutzen muss. Hier auch nur eine Ergänzung ich nutze extra unseren internen Firmenupload (TaikoCloud) für die Bereitstellung und keinen sonstigen Anbieter.
Sorry, dass ich daher nochmals die Datei darüber bereitstellen muss, für einen heissen Tipp zur Behebung bin ich natürlich zu haben (Nutze vorrangig Safari auf OSX Yosemite, ging mit Mavericks aber auch schon nicht).
Mit deinem Update hatte es bei mir leider nicht funktioniert, es wurden falsche Zeilen geöffnet und beim 2. oder 3. mal ging nix mehr. Generell schreibst du mein Code wäre Wirr...Dem kann ich natürlich nur zustimmen, ich bin fit in Excel aber wirklich neu im Bereich VBA.
Daher mal 2-3 grundlegende Fragen:
- Ist es richtig, dass ich den Code in solche Module (Voll, Kompakt, Mini, Zahlplan etc...) gepackt habe?
- Wäre es möglich das ich diese ganzen Subs einfach untereinander in den Editor schreibe?
- Wenn dem so wäre wie könnte ich dann zB. per Rechtsklick auf ein Steuerelement dann ein Makro zuweisen? Diese stehen ja dann nicht mehr in der Makro-Liste?
Danke für die Beantwortung vorab!
Ich habe jetzt sämtlichen Code der in der Datei gewesen ist komplett gelöscht:
https://dl.taikocloud.com/download.php?id=111&token=jk9RgMKmGBCjj7eGQnUnmYSJTN9afTuo
Ich habe darüber hinaus alle Zeilen jetzt eingeblendet. Im Prinzip soll folgendes passieren (was zu Teil ja auch ging, jetzt aber nicht weil ich erstmal den gesamten Code gelöscht habe):
- Klick auf Steuerelement "Projektbeschreibung": Einblenden der Zeilen 8 und 9
- Nochmaliger Klick auf das Steuerelement "Projektbeschreibung": Ausblenden der Zeilen 8 und 9
- Klick auf Steuerelement "Ansprechpartner": Einblenden der Zeilen 64 bis 68
- Nochmaliger Klick auf das Steuerelement "Ansprechpartner" Ausblenden der Zeilen 64 bis 68
- Klick auf das Steuerelement "Zahlplan", wenn in D7 "Meilensteine" steht: Einblenden der Zeilen 10 bis 36
- Nochmaliger Klick auf das Steuerelement "Zahlplan", wenn in D7 "Meilensteine" steht: Ausblenden der Zeilen 10 bis 36
- Klick auf das Steuerelement "Zahlplan", wenn in D7 "Monatlich Verrechnung" steht: Einblenden der Zeilen 37 bis 63
- Nochmaliger Klick auf das Steuerelement "Zahlplan", wenn in D7 "Monatliche Verrechnung" steht: Ausblenden der Zeilen 37 bis 63
- Klick auf das Steuerelement "Zahlplan", wenn in D7 "Bitte auswählen" steht: Keine Aktion, es passiert nichts
Dann gibt es ja noch die von dir auch gesehenen "Modi" namens "Voll", "Kompakt" und "Mini". Diese sind mir insofern wichtig, als das meine Projektmanager sich eben einstellen können was für sie derzeit relevant ist.
Dabei soll folgendes passieren:
Klick auf Optionsfeld "Voll": Einblenden der Zeilen 1 bis 7 + 69 bis 81, alles andere (also Ansprechpartner, Zahlplan, Projektbschreibung) soll durch Klick auf das Optionsfeld ausgeblendet sein. Der Klick auf zB. Projektbeschreibung würde die entsprechenden Zeilen dann natürlich wieder öffnen.
Klick auf Optionsfeld "Kompakt: Einblenden der Zeilen 1 bis 2 + 7 + 69 bis 81. Hier würde ich also einfach gegenüber VOLL die Zeilen 3 bis 6 ausblenden um etwas mehr Platz für die wesentlichen Dinge zu schaffen. Es wären also wieder alle anderen Sachen ausgeblendet.
Klick auf Optionsfeld Mini: Einblenden der Zeilen 1 und 2 + 69 bis 78. Der Rest (also 3 bis 7 und 79 bis 86) wäre ausgeblendet.
Sorry für die nun doch sehr lange Nachricht, ich wollte es nur nochmals ganz straight runterschreiben :) Ich würde mich freuen, wenn du mir damit nochmals helfen könntest.
Ich schau der Weil auch ob es nicht irgendwie eine andere Möglichkeit gibt die Dateien hier für mich über das Forum bereitzustellen.
Merci vorab,
LG Propman

Anzeige
AW: Die Datei,...
23.02.2015 17:45:35
Matze
Hallo Propman,
es wird aber ein wenig Zeit dauern bis ich mich damit beschäftigen kann, eventuell bis Sonntag,
würde dir das ausreichen?
Du kannst dich auch an meine Email wenden, nutze oben den Button Profil/Profiliste.
Gruß Matze

AW: Die Datei,...
23.02.2015 17:54:40
Propman
Hallo Matze,
danke. Habe mich an deine Mail gewendet. Werde dann hier der Vollständigkeit halber das Ergebnis noch bereitstellen damit das Thema dann auch öffentlich abgerundet ist.
Merci schon mal.
BG Propman

400 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige