Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik aus CustomUI auslesen

Grafik aus CustomUI auslesen
21.02.2015 12:18:34
Keks
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Exceldatei ein eigenes Kontextmenü mit eigenen Grafiken benutzen, die aber nicht von Extern kommen sollen, sondern Teil der Exceldatei sein sollen. Dazu habe ich zwei Lösungsansätze, doch leider führt keine zum Ziel.
Einmal habe ich eine Exceldatei in der ich über VBA ein eigenes Kontextmenü erstellt habe. Dort würde ich jetzt gerne einen Button einfügen der eine Grafik anzeigt die ich mit dem CustomUI in der gleichen Exceldatei hinzugefügt habe. Kennt jemand dazu eine Lösung ?
Alternativ wäre es denkbar ein neues Kontextmenü mit dem CustomUI zu erstellen das ich per Commandbars("MyContextMenu").showpopup aufrufen kann. Aber ich habe leider schon festgestellt das ich keine neuen Kontextmenüs per CustomUI erstellen kann. Und das die Kontextmenüs die ich im CustomUI bearbeiten kann nicht die gleichen sind wie die, die ich per ".showpopup" aufrufen kann, da sie über keine "IdMsO" verfügen. Ich habe dies mit dem "ContextMenuCell" ausprobiert. Dort werden mir bei dem "normalen Rechtsklick" auch meine neuen Buttons angezeigt. Rufe ich das Menü per "Commandbars("Cell").showpopup" auf, werden die neuen Buttons aber nicht angezeigt. Oder mache ich da nur etwas falsch ?
Gruß
Keks

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik aus CustomUI auslesen
21.02.2015 14:13:52
mumpel
Hallo!
"Commandbars("Cell").showpopup" kannst Du auf RibbonX nicht anwenden. Nutze stattdessen das getVisible-Ereignis in RibbonX.
Gruß, René

AW: Grafik aus CustomUI auslesen
23.02.2015 19:24:35
Keks
Hi René,
mit der getVisible oder der getEnabled Anweisung kann ich doch nur Elemente eines Kontextmenüs ein- und ausblenden. Wie ich damit das "ContextMenuCell" komplett ausblenden und dafür ein eigenes Menü einblenden soll ist mir nicht ganz klar. Oder meinst du das ich alle Elemente manuell ausblenden muss und die neuen manuell einblenden ? Dafür müsste ich aber doch erst mal alle Elemente vom "ContextMenuCell" kennen und ihnen schon im CustomUI zumindest das getVisible Ereignis zuordnen, oder etwa nicht ?
Gruß
Keks

Anzeige
AW: Grafik aus CustomUI auslesen
24.02.2015 15:51:52
mumpel
Das geht über die ContextMenü-Ebene in RibbonX. Natürlich musst Du ein wenig experimentieren. Die Namen der Elemente findest Du in der Übersicht, welche Du im Downloadbereich meines RibbonX-Workshops herunterladen kannst.

AW: Grafik aus CustomUI auslesen
25.02.2015 11:02:07
Keks
Klar, ein bisschen experimentieren ist ja auch in Ordnung. Aber wild raten wie die idMso-Elemente heißen wäre natürlich nicht so prall. ;-) Besten Dank für die Tipps und den Link. Damit sollte ich es hinbekommen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige