Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn Textteil dann bestand abziehen

wenn Textteil dann bestand abziehen
08.06.2018 19:38:08
Memph
Hallo liebe VBA'ler
Ich bekomme mal wieder was nicht hin.
KUZFORM Erklärung
In sheet1 wird in Spalte 4 per makro Text eingegeben (bsp. Sonnenbrille) und die Menge ( x1 oder x5)
Sobald das Wort und die Menge dort in der Zeile erscheint die per xlUp + 1 sich also immer verändert, soll in sheet 2 der Lagerbestand -X generiert werden. Wenn per Hand in der Tabelle im Nachhinein der eintrag gelöscht wird soll der alte Bestand wieder dastehen.
Im Grunde einfaches Sub Lager_change() und mit sverweis auch kein problem. Problem ist die Kombination aus allem und die Verbindung aller informationen in einer Zelle.
LANGE genaue Erklärung
Schwierigkeit ist:
2 Bestände müssen geändert werden Nämlich Haupt- und Nebenlager jeweils um X in Scheets("Lager")
In der Sheets("kasse")Spalte4 Zellevariabel steht nun "Sonnenbrille x1, Regenschirm x3, Hut x2" (genau so formatiert mit ", Text x?" und in einer Zelle)
Manchmal auch 5 sachen manchmal nur 1 Sache.
Hier soll eine variable das erste Wort (bsp. Sonnenbrille) speichern und in dem sheet Lager in Spalte 2 suchen. Hat er das Wort gefunden wird daneben in spalte 4 und 5 -x der Wert hinter dem x abgezogen. Danach wird nach Regenschirm gesucht und so weiter bis keine Wörter mehr enthalten sind. (wie deklariert man also ein Wort in einer Zelle? woher weiß excel wo die Information beginnt und wo sie endet?)
Am Ende, wenn möglich, sollte der Wert Lagerbestand sich wieder ändern, wenn händisch die Zeile gelöscht wurde. (Da nehme ich an, wird es nicht gehen, da das Dokument ja nichts vom alten wert weis.) Da wäre ich für ein Anwenderfreundlichen Vorschlag offen, sonst bleibt die fehlerquelle.
Vielleicht kann man das auch per Formel in der Tabelle integrieren worüber ich auch schon nachdachte, aber hier weis ich auch nicht wie das funktioniert. Da man ja nie weis was für ein Wort in der Zeile erscheint.
Zum Abschluß habe ich noch eine bsp. Exel beigefügt ohne Makros um bildlich darzustellen wie die 2 Tabellen aufgebaut sind.
https://www.herber.de/bbs/user/122023.xlsx
Ich danke schonmal für Eure Hilfe
Sollte es keine Möglichkeiten geben die Werte aus einer einzigen Zelle auszulesen muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ich hoffe ihr habt eine Lösung.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine andere Datenstruktur für "Kasse" ...
08.06.2018 19:58:15
neopa
Hallo,
... wäre sicherlich hilfreich(er). Also eine entsprechende Trennung der Daten der Spalte 4. Dies kann man "händisch" (mit Text in Spalten" tun, als auch mit Tools wie z.B. Power Query, falls dies in Deiner Excelversion möglich wäre.
Als Auswertung bietet sich danach wohl eine Kombination von Pivotauswertung in Kombination mit Formeln an. Theoretisch wäre sogar eine reine Formelauswertung denkbar (also ohne vorherige Trennung der Daten der Spalte 4) aber diese wäre schon zu aufwendig und für Massendatenauswertung überhaupt nicht geeignet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine andere Datenstruktur für "Kasse" ...
08.06.2018 20:53:16
Memph
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort,
Die beiden Tabellenblätter kann ich leider gar nicht verändern. Das wäre ja super einfach wenn ich die Werte einfach in mehrere Spalten schieben könnte.
Einzige Möglichkeit die bleiben würde, wäre aus der Tabelle die Informationen ziehen und ein neues sheet oder Tabelle einfügen. Dort die Informationen verarbeiten und dann wieder in das sheet lager einfügen.
Das ist dann so aufwendig, wie du schon selbst sagst. Irgendwann sind da 50000 Zeilen untereinander beschriftet :) wobei ich das später auswerten möchte und pro quartal die Daten übernehme das es keine Überhand nimmt.
aber wieder zurück, darum fragte ich, ob es per button_Click VBA makro irgendwie möglich ist alle werte zu identfizieren und um zuschreiben.
Grüße
Memph
Anzeige
AW: nun, da eine Massendatenauswertung ansteht ...
09.06.2018 07:43:26
neopa
Hallo Memph,
... scheidet eine reine Formelauswertung mE aus Performancegründen aus. Aus VBA-Lösungen halte ich mangels ausreichenden Kenntnissen prinzipiell heraus.
Du hast Dich aber nicht dazu geäußert, ob in Deiner Version Power Query bereits vorhanden ist oder eingesetzt werden kann (ab Excel 2010). Mit Power Query könnte die Spalte 4 in einem neuen Tabellenblatt gesplittet wiedergegeben und diese danach mit Pivot ausgewertet werden. Meine Power Query Erfahrungen stecken zwar noch in den Kinderschuhen, aber ich kann schon behaupten, dass dies für Deine Problematik ein sehr geeigneter Lösungsansatz wäre.
Mehr zu Power Query sieh mal hier http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, da eine Massendatenauswertung ansteht ...
11.06.2018 11:09:17
Memph
Hallo Werner,
sorry für die sehr späte Antwort. Familie nahm mich in Beschlag am Wochenende.
Ich habe mir Power Query kurz angeschaut, also was das überhaupt ist. Tatsächlich ist das Tool in meiner Version schon integriert Excel 2016.
Aber ehrlich, da verstehe ich nur Bahnhof, vorerst. Wenn du mir sagst das man mit dem Tool informationen rausfiltern kann oder umschreiben klingt es interessant. Ist aber Neuland für mich.
Es muss dafür aber eine Neue Tabelle erstellt werden, wie ich das verstanden habe. Also keine integration mit der alten Tabelle.
Falls du mir bei der jetztigen Aufgabe helfen kannst wie ich das bewerkstellige mit Power Query freue ich mich darüber.
Jedenfalls werde ich mir das mal genauer anschauen heute.
Viele Grüße
Memph
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige