Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn A2 unique Text, dann Zelle H2 deakt

Wenn A2 unique Text, dann Zelle H2 deakt
17.01.2021 12:54:36
Andreas
Hallo,
ich habe einen Sheet, wo in Spalte A bestimmte Texte stehen wie
Gruppe
IP-Adresse
IP-Netz
IP-Range
und die über ein Dropdownmenü ausgewählt werden müssen. Wenn in A2 Gruppe ausgewählt wird, dann soll die Zelle E2 zum befüllen nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. zu deaktivieren/sperren. Wähle ich in A2 einen der 3 anderen IP-* Namen aus, dann muss stattdessen C2 und D2 deaktiviert sein.
Über diverse Beispiele mit Datenprüfung habe ich das nur mit Zahlen hinbekommen, aber nicht ansatzweise mit Namen. Die Zellen zu deaktivieren/sperren ist deshalb sinnvoll, da sonst einfach versucht wird die Zelle zu befüllen und die Leute Ärger aufbauen und einen zu Tode telefonieren :-(.
Ist der Ansatz so mit einfachen Bordmitteln überhaupt realisierbar oder muss da sogar VBA mit rein, da wäre ich ja komplett raus und auf die Hilfe vom Forum angewiesen (bin ich ja jetzt schon) :-(
Vielen Dank vorab für Anregungen und Hilfe
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn A2 unique Text, dann Zelle H2 deakt
17.01.2021 12:57:43
SF
Hola,
das geht in der Datenüberprüfung auch mit Texten.
Für E2:
=A2"gruppe"
Für C2/D2:
=links(A2;2)"ip"
Gruß,
steve1da
AW: Wenn A2 unique Text, dann Zelle H2 deakt
20.01.2021 08:51:55
Andreas
Hallo Steve,
danke für die Lösung, die erst mal so genau passt für meinen Zweck. Vielen Dank.
mfG
A. Müller
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige