Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle X ist inaktiv dann Zelle Y

Wenn Zelle X ist inaktiv dann Zelle Y
04.03.2020 09:27:17
Richard
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen angefangen aktiv mit VBA zu arbeiten, bislang bin ich sehr gut zu rechtgekommen, jetzt stehe ich aber auf der Leitung...
Folgendes Problem raubt mir meine Nerven:
Ich habe eine Tabelle welche in der ersten Spalte eine Dropdownliste mit "Aktiv" und "Inaktiv" enthält.
Nun möchte ich, wenn ich hier "Inaktiv" auswähle, dass in Spalte 8 und 14 das heutige Datum eingetragen wird.
Die Spalten 8 und 14 soll man aber weiter im Excel befüllen können, zb. wenn wieder aktiv gesetzt wird.
Ist das möglich?
Besten Dank im Voraus und Lg Richard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle X ist inaktiv dann Zelle Y
04.03.2020 10:35:13
hary
Moin
Heb erst fuer alle Zellen den Schutz auf.
Geht am einfachsten: Oben links auf den Pfeil klicken/in irgendeine Zelle Rechtsklick/Zellen formatieren/Schutz und den Haken bei gesperrt rausnehmen.
Diesen Code in den Code der Tabelle.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 1 Then
ActiveSheet.Unprotect
If Target = "Inaktiv" Then
With Union(Target.Offset(, 7), Target.Offset(, 13))
.Value = Date
.Locked = True
End With
ElseIf Target = "Aktiv" Then
Union(Target.Offset(, 7), Target.Offset(, 13)).Locked = False
End If
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Wenn Zelle X ist inaktiv dann Zelle Y
04.03.2020 11:01:08
Richard
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Code funktioniert wunderbar.
Lg Richard

430 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige