Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle "farbig" dann "bestimmte Form" auch farbig

Wenn Zelle "farbig" dann "bestimmte Form" auch farbig
07.01.2020 13:58:01
Oliver
Ein frohes neues Jahr euch Allen :)
ich hätte da gern mal wieder eine Frage:
Wie kann ich einer Form sagen, dass "sie" den Textinhalt sowie die Füllfarbe einer Zelle (J3) darstellen soll?
Ist das (am liebsten ohne VBA) möglich?
Gruß Oli

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle "farbig" dann "bestimmte Form" auch farbig
07.01.2020 14:20:40
Torsten
Hallo Oli,
wenn du uns noch verraetst, von was fuer einer "Form" du hier sprichst, kann dir vielleicht (oder auch nicht) geholfen werden.
Gruss Torsten
AW: Wenn Zelle "farbig" dann "bestimmte Form" auch farbig
07.01.2020 14:24:13
Oliver
Hallo Thorsten, hierbei handelt es sich um eine einfache illustrierte Form.
Also kein Steuerelement oder Dergleichen, falls du darauf abzielst.
Gruß Oli
AW: Wenn Zelle "farbig" dann "bestimmte Form" auch farbig
07.01.2020 14:32:54
Torsten
Hallo Oli,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne VBA geht.
Gruss Torsten
AW: Wenn Zelle "farbig" dann "bestimmte Form" auch farbig
07.01.2020 14:34:25
Torsten
Bin jetzt aber leider off bis morgen. Vielleicht kann dir jemand anders helfen.
Ansonsten schau ich es morgen nochmals an.
Also offen.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Wenn Zelle "farbig" dann "bestimmte Form" auch farbig
07.01.2020 14:44:14
Oliver
Alles klar, trotzdem danke!
AW: so wie von Dir aufgezeigt und beschrieben ...
07.01.2020 15:10:30
Dir
Hallo Oliver,
... geht es, wie Torsten schon schrieb, nur mit VBA. Aus VBA halte ich mich jedoch außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie von Dir aufgezeigt und beschrieben ...
07.01.2020 16:25:18
Dir
Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung :)
AW: so wie von Dir aufgezeigt und beschrieben ...
08.01.2020 07:57:15
Dir
Hallo Oliver,
also ich hab dir mal was gebastelt, was auch funktioniert. Nur leider ist das Problem, dass eine Aenderung des Formats einer Zelle kein VBA Ereignis ausloest. Also Worksheet_Change funktioniert nicht, da dieses Ereignis nur auf eine Wertveraenderung reagiert. Ich habe es momentan mal ins Worksheet_SelectionChange Ereignis gepackt. Dann laeuft es wenigstens an, wenn du nach der Farbaenderung in der Zelle ENTER betaetigst oder in eine andere Zelle klickst. Wie gesagt, die Farbaenderung an sich kann das Makro nicht starten. Eine andere Moeglichkeit sehe ich momentan nicht.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/134237.xlsm
Anzeige
AW: so wie von Dir aufgezeigt und beschrieben ...
08.01.2020 08:07:56
Dir
Hab gerade bemerkt, dass ich vergessen habe, das Module1 zu loeschen. Kannst du loeschen. War nur ein Test.
AW: Wenn Zelle "farbig" dann "bestimmte Form" auch farbig
08.01.2020 10:28:09
Daniel
Hi
wenn die Form ebenfalls ein einfaches Rechteck ist, kannst du auch die Zelle kopieren und als verknüpfte Grafik einfügen (ist eine Option im Kontextmenü "Inhalte Einfügen")
Die Form sieht allerdings immer genauso aus wie der kopierte Zellbereich, das einzige was du variieren kannst, ist die Größe.
Gruß Daniel

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige