Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zeile enthält andere Zelle, dann...

Wenn Zeile enthält andere Zelle, dann...
22.05.2018 13:29:52
Johannes
Guten Mittag alle,
ich habe folgende Frage:
Momentan nutze ich eine Tabelle, wo die Zeilen "Aufgabenbereiche" (z.B. Ordner, Putzdienst, Rezeption, etc.) ausgeben und die Spalten Zeiteinteilungen (...15:30, 16:00, 16:30...).
In den Zellen werden nun Personen eingetragen: Max Meier, Manfred Müller für 15:30 Uhr als Ordner.
Nun brauche ich eine Formel, die mir ausgibt, ob eine Person für eine Zeitspanne 2x eingetragen wurde, auch wenn die Person mit anderen Personen in einer Zelle eingetragen wurde.
Zudem soll nicht nach "Müller" gesucht werden, sondern nach z.B.Z1, wo Müller drin steht.
Wenn eine Person mehr als 1x für eine Uhrzeit eingetragen wurde, soll eine Warnung ausgegeben werden.
Bisher habe ich mir Tabelle2 als Hilfstabelle mit der Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$C4:$AC4;Tabelle2!A$1)>ANZAHL(1);A$1&"!";"")
genommen, die jedoch nicht zählt, wenn mehrere Namen in einer Zelle stehen.
In der Spalte AD soll nun mit einer weiteren Formel in Tabelle 2 die jeweilige Spalte gezählt werden und eine Warnung ausgegeben werden, wenn die Spalte etwas enthält.
Schon einmal vielen Dank; ich hoffe ihr versteht mein Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/121742.xls

Viele Grüße
Johannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
22.05.2018 14:51:26
neopa
Hallo Johannes,
... zunächst musste ich feststellen, Du hast keine xls-Datei sondern eine xlsx-Datei bereitgestellt.
Unklar ist:
- Können in einer Zelle wirklich zwei/mehrere Namen stehen. Du meinst doch sicherlich in einer Zeile? Oder?
- Willst Du nun mit einer zweiten Tabelle arbeiten oder nicht?
- In Z1 steht in keiner Tabelle ein Name.
- Völlig unklar ist, was Du mit: "In der Spalte AD soll nun mit einer weiteren Formel in Tabelle 2 die jeweilige Spalte gezählt werden und eine Warnung ausgegeben werden, wenn die Spalte etwas enthält."
-Was verstehst Du unter "Warnung".
Stell doch mal eine Datei mit Beispienamen in den Zellen und den ("händisch" ermittelten gewünschten Zielergebnis ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
22.05.2018 16:10:52
Johannes
Hallo Werner,
also laut meiner Datei habe ich eine xls-Datei hochgeladen, welche sich als xls öffnet...
Zu den anderen Punkten:
Z1 war nur ein Beispiel, weil ich erst keine Datei hochladen wollte.
In der Tabelle, die ich jetzt hochgeladen hatte steht die gesuchten Namen in 'Tabelle2!'A1:F1 und der durchsuchbare Bereich in 'Tabelle1!'B4:AC4; wobei auch z.B. der Name "Baumann" in Tabelle2 ausgegeben soll, wenn er in Zeile16 in Tabelle1 in dargestellter Form mehr als einmal auftritt.
Zudem soll z.B. in Spalte 'Tabelle1!'AD16 "Doppelt" ausgegeben werden, wenn in 'Tabelle2' Baumann in Zeile 14 steht, da dieser sich ja auf Zeile 16 in Tabelle1 bezieht.
Viele Grüße
Johannes
Anzeige

372 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige