Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn zelle im fettdruck, dann addiere +1 ???

wenn zelle im fettdruck, dann addiere +1 ?
steffi
hallo,
ich habe ein problem, daß ich bisher leider nicht lösen konnte.
ich hoffe es kann mir jemand helfen:
ich habe eine excel tabelle erstellt. die erste zelle ( spalte a )einer zeile markiere ich manuell im fettdruck, wenn eine bestimmte voraussetzung für den datensatz ( zeile ) erfüllt ist.
ich möchte nun am ende der tabelle eine kurze berechnung durchführen, wieviele datensätze die voraussetzungen erfüllen ( also wieviele zellen der spalte a im fettdruck sind ).
anders ausgedrückt soll meine funktinsabfrage wie folgt aussehen: ist zelle a1 im fettdruck, dann addiere +1 - ist a2 im fettruck, dann addiere +1 - wenn zelle a3 im fettdruck.....
habe schon einiges probiert, komme aber auch mit dem formelassistenten nicht weiter...
dank im voraus gruß steffi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Fett formatierte Zellen zählen
Boris
Hi Steffi,
die Frage liesse sich doch verkürzen auf:
Wie zähle ich alle fett formatierten Zellen in einem Bereich? ;-)
Das geht prinzipiell nur mit VBA oder aber mit der alten Excel4-Macrofunktion 'ZELLE.ZUORDNEN'.
Beides ist eigentlich Käse, da das bloße Einfärben von Zellen keine Neuberechnung des Tabellenblattes auslöst.
Ich würde dir daher raten, irgendwie ne Extraspalte einzubinden, in der du dann z.B. ein 'x' reinschreibst. Das kannst du dann ganz einfach mit der Funktion ZÄHLENWENN() auswerten.
Wenn das mit der Extraspalte nicht gehen sollte, dann melde dich nochmals.
Grüße Boris
Anzeige
AW: wenn zelle im fettdruck, dann addiere +1 ?
steffi
vielen dank für die schnelle hilfe.
ich habe mich mal über den link umgeschaut. da ich mit vba überhaupt nichts anfangen kann und mir der aufwand ( bei meinen bescheidenen kenntnissen ) doch recht erheblich erscheint werde ich den vorschlag mit der extraspalte aufgreifen. ist zwar nicht so state of the art, aber dafür schnell gemacht...
dank und gruß steffi
AW: wenn zelle im fettdruck, dann addiere +1 ?
Boris
Hi Steffi,
...ist zwar nicht so state of the art...
Sieh es andersrum: Das zählen oder summieren von irgendwie formatierten Zellen - DAS ist ..nicht so state of the art....
Dafür biete Excel über 16 Millionen Zellen pro Tabellenblatt...;-)
Grüße Boris
Anzeige

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige