Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle ist Wert aus Range, dann...

Wenn Zelle ist Wert aus Range, dann...
20.10.2020 13:07:42
Lisa
Hallo Excel-Profis,
da ist mal wieder ein Fall, der mich trotz Recherche grade mal wieder an meine Grenze treibt.
Ich bin sicher, ihr kennt euch da aus.
Es handelt sich um Folgendes:
In einer Arbeitsmappe habe ich mehrere Sheets, eines davon, Sheet "Datenbasis", nimmt Daten auf, die aus den Eingaben einer UserForm entstehen
In der Zelle AB5 in diesem Sheet wird beispielsweise die Sachnummer eingetragen.
In einem weiteren Sheet "Daten" sind ganz bestimmte Sachnummern hinterlegt (Range A2:A88), die von besonderer Art sind.
Nun mein Anliegen:
Wenn im Sheet Datenbasis in Zelle AB5 eine Sachnummer aus dem Range A2:A88 aus dem Sheet "Daten" steht, soll eine Datei generiert und abgespeichert werden.
Die Generierung und Speicherung der Datei funzt soweit, nur möchte ich jetzt die Bedingung noch einbauen, dass dies nur bei diesen Sachnummer geschieht.
Könnte das mit einer If + Suchfunktion im Range möglich sein?
Ich hoffe, ihr habt Rat : )
Viele Grüße!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle ist Wert aus Range, dann...
20.10.2020 13:43:28
max.kaffl@gmx.de
Hallo Lisa,
die Abfrage so:
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Daten").Range("A2:A88"), Range("AB5")) = 1 Then
    'mach was
End If

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Wenn Zelle ist Wert aus Range, dann...
21.10.2020 08:42:47
Lisa
Hallo Nepumuk : )
Vielen Dank wie immer (!) für die rasche Hilfe.
Irgenwie ist mein Kommentar auf eure Nachrichten gar nicht angekommen, hab ich grade bemerkt.
Leider hat es so nicht funktioniert, Laufzeitfehler "außerhalb des gültigen Bereichs"...
AW: Wenn Zelle ist Wert aus Range, dann...
21.10.2020 09:51:27
Nepumuk
Hallo Lisa,
gibt es das Worksheets("Daten") überhaupt in deiner Mappe? Das fehlen ist nämlich die einzige Erklärung für diese Fehlermeldung.
Gruß
Nepumuk
AW: Wenn Zelle ist Wert aus Range, dann...
20.10.2020 13:53:32
Kuwer
Hallo,
z.B. so:
  If Not IsError(Application.Match(Worksheets("Datenbasis").Range("AB5"), Worksheets("Daten"). _
Range("A2:A88"), 0)) Then
End If
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Wenn Zelle ist Wert aus Range, dann...
21.10.2020 08:49:18
Lisa
Hi Uwe, hat leider auch nicht funktioniert. Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs wie bei Nepumuk. Woran könnte das liegen?
Liebe Grüße

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige