Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat

Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 17:17:33
C.H.
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem.
In der Zelle A1 kann man nur zwei verschiedene Wörter eingeben: "A" und "B"
Auch in der Zelle A2 kann man nur zwei Wörter eingeben: "C" und "D"
Jetzt möchte ich, dass je nach Wörterkombination von der Zelle A1 und A2 ein Resultat (eine Zahl) in der Zelle A3 erscheint.
z.B.
A + C = 1
A + D = 2
B + C = 3
B + D = D
Dies sollte dann auch für die Zelle B1/B2/B3 funktionieren.
Wer kann mir eine Lösung anbieten.
Vielen Dank
C.H.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 17:18:57
Matthias
Hallo C.H.,
B + D = D ?
soll das nicht 4 heißen?
Gruß Matthias
AW: Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 17:28:37
C.H
Hallo Matthias
Ja D sollte 4 sein.
Gruss.
C.H.
AW: Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 17:30:44
Matthias
Hallo C.H.,
dann
=(A1="B")*2+1+(A2="D")*1
Es darf aber wirklich nichts anderes drinstehen, "nicht B" in A1 muss immer "A" bedeuten und "nicht D" in A2 immer "C".
Gruß Matthias
AW: Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 18:05:51
C.H.
Vielen Dank für deine Antwort.
Obwohl es eine sehr gute Lösung ist, kann ich diese so leider nicht benützen. In Wirklichkeit ergeben die zu Verfügung stehenden Wörter eine Kombination von über 100 Möglichkeiten. Das Resultat (die Zahl) ist je nach Kombination 1, 2, 3 oder 4. Da ich das Problem mit einer Excel Formel nicht lösen konnte (Formel zu gross) suche ich einen VBA Code.
Mein Beispiel sollte nur eine Vereinfachung des Problems darstellen.
Freundliche Grüsse
C.H.
Anzeige
AW: Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 18:14:40
Matthias
Hallo CH,
In Wirklichkeit ergeben die zu Verfügung stehenden Wörter eine Kombination von über 100 Möglichkeiten.
das verstehe ich jetzt aber nicht mehr. Sind es doch mehr als zwei Möglichkeiten pro Zelle, oder sind es mehr als zwei Zellen?
Wenn du das Problem nochmal in seiner ganzen Komplexität schildern würdest, könnte dir sicher auch mit einem VBA-Code geholfen werden.
Gruß Matthias
AW: Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 21:59:43
C.H.
Hallo Matthias
Ransi hat mir in der Zwischenzeit die Lösung für mein Problem gegeben. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Nächstes Mal werde ich meine Frage besser formulieren.
Freundliche Grüsse.
C.H.
Anzeige
AW: Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 19:12:09
ransi
hallo ch
schreib die gewollten ergebnisse in eine tabelle nach diesem schema.
Die kombinationen kannst du dann mit index() auslesen.
 
 ABCDEFGHIJK
1SpalteA ABCDEFGH
2zeileDA32324211
3ergebniss2B24344331
4  C12342223
5  D12423444
6  E34341124
7  F33413413
8  G31323324
9  H13243142
10  I42344234
Formeln der Tabelle
B3 : =INDEX($C$1:$K$10;VERGLEICH($B$1;$C$1:$C$10);VERGLEICH($B$2;$C$1:$K$1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: Excel: Wenn Zelleninhalte dann Resultat
10.07.2005 22:05:09
C.H.
Hallo Ransi
Vielen Dank für deine Antwort. Endlich konnte ich das Problem lösen.
Freundliche Grüsse.
C.H.
freut mich wenns klappt o.T.
11.07.2005 17:32:03
ransi

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige