Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bildname aus Kommentar in Userform - TextBox
10.07.2005 17:09:31
ChrisBee
Hallo liebes Forum.
Kann man den Namen eines vorher per Code in den Kommentar eingefügten Bildes
in einem Userform anzeigen lassen?
Also ich möchte ein UserForm, bei dem auf click geprüft wird ob eine bestimmte
Zelle ein Kommentar-Bild enthält. (Es gibt nur entweder Bild oder sonst garnix)
Wenn ja, sollte der Name des Bildes in einer TextBox angezeigt werden.
Bei Nein sollte "Eintrag ohne Bild" in der TextBox stehen.
Wäre nett wenn ihr mir da einen Denkanstoß geben könntet, denn sonst
verzweifel ich noch! ;o)
Sonnige Sonntagsgrüße
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildname aus Kommentar in Userform - TextBox
10.07.2005 17:17:10
Nepumuk
Hallo Chris,
ein Bild in einem Kommentar ist ein Format und hat somit keinen Namen mehr.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Bildname aus Kommentar in Userform - TextBox
10.07.2005 17:21:24
ChrisBee
Hallo Nepumuk.
Danke für die schnelle Antwort.
Sowas hab ich mir schon gedacht. Das heißt ich muß den Namen des Bildes schon beim
einlesen des Kommentars irgendwo hinterlegen. Dann dürfte es funktionieren.
Gibts da eine Möglichkeit?
Sowas wie ein Zell.Tag gibts ja nicht...
Grüße
Chris
AW: Bildname aus Kommentar in Userform - TextBox
10.07.2005 17:28:22
Nepumuk
Hi,
ich kenne den zeitlichen Ablauf nicht. Wann wird das Bild in den Kommentar eingefügt und wie (manuell oder per Makro)? Wann läuft deine Abfrage nach dem Bildnamen. Eine Möglichkeit wäre z.B. den Bildnamen in eine ausgeblendeten Tabelle zu schreiben. Dann hast du den Zusammenhang zwischen Namen und Zelladresse sofort.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Bildname aus Kommentar in Userform - TextBox
10.07.2005 18:04:14
ChrisBee
Ich hab 16 Daten-Blätter mit je 3 Datenbereichen nebeneinander, davor ein VK-Blatt und davor ein Übersicht-Blatt.
Die Datenbereiche bestehen jeweils aus 11 Spalten und 200 Zeilen.
Von Blatt1 (Übersicht) aus trage ich per UserForm neue Daten incl. evtl. ein Kommentar-Bild
in die Blätter 3-18 ein. (Es wird ein Euro-Sammler-Archiv für mein Münz-Forum)
Die Daten-Blätter haben Ländernamen, und da dann 3 Datenbereiche weil je Land 1Euro, 2Euro und Goldeuro.
Wenn ich nun eine Münze verkaufe oder tausche dann soll der Eintrag im passenden Datenbereich gefunden werden, einzelne Zellen daraus in ein UserForm, dort mit weiteren
Daten ergänzt werden (Datum, VK), und anschließen in das VK-Blatt übertragen werden.
Inzwischen hab ich eine echt aufwendige Suchfunktion selbst gebastelt und schaffs schon
das mein UserForm mit Daten gefüllt wird. ...nur das mit Bild krieg ich nicht hin.
Ich hab diese Funktion zum bearbeiten als StandAlone.
Kannst Dirs ja mal anschauen. Richtig laufen tut aber im Moment nur der erste suchen-Button. ...den zweiten muß ich noch umschreiben.
Der Code ist übrigens bestimmt recht umständlich. Nicht lachen. ;o)
Bin grad erst am Anfang mit VBA. Hier ist das File:
https://www.herber.de/bbs/user/24612.xls
Nochmal Grüße
Chris
Anzeige
Lösung gefunden.
10.07.2005 21:33:24
ChrisBee
Hallo nochmal.
Ich hab die Lösung nun selbst gefunden.
Wen dass interessiert:
Die Spalte neben den ersten Tabellenzellen wird ausgeblendet und der Name des Bildes schon
beim einlesen in die Zelle links neben der Zielzelle eingetragen.
Dann Code bei jeder gewünschten Spalten-Suche um diese Zeilen erweitern:
If Not Worksheets(A).Cells(ObZelle.Row, 2).Comment Is Nothing Then
VKForm02.VKBox09.Value = Worksheets(A).Cells(ObZelle.Row, 1)
Else
VKForm02.VKBox09.Value = "kein Bild vorhanden."
End If
...und schon läufts. :o)
Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr noch Anregungen hättet, wie man meinen
ellenlangen Code etwas vereinfachen kann.
Schönen Sonntag noch.
Chris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige