Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Formeln in bedingter Formatierung

Verschachtelte Formeln in bedingter Formatierung
19.12.2017 10:44:15
Tobias
Hallo Zusammen,
entweder habe ich ein Brett vorm Kopf, oder mir fehlen einfach noch Kenntnisse zur bedingten Formatierung.
Mein Ziel ist:
Es geht um eine Rechnungsliste. Neben Spalten für Rechnungsnummer etc. gibt es die Spalte M und N in der, der gezahlte Betrag (M) und Zahlungseingangsdatum (N) eingetragen werden. Wenn also in M UND in N ein Wert steht, soll die ganze Zeile Grün werden. Soll verhindern das vergessen wird z.B. das Datum einzutragen.
Hierzu mein Ansatz, der aber leider nicht funktioniert:
=UND(NICHT(ISTLEER($M2:$M1999));NICHT(ISTLEER($N2:$N1999)))
als auch
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER($M2:$M1999));NICHT(ISTLEER($N2:$N1999)));WAHR;FALSCH)
Ich freue mich auf eine Lösung und danke bis hier schon einmal fürs Lesen ;)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Formeln in bedingter Formatierung
19.12.2017 10:55:51
SF
Hola,
=($M2"")*($N2"")

Gruß,
steve1da
AW: Verschachtelte Formeln in bedingter Formatierung
19.12.2017 11:07:10
Tobias
Hey steve1da,
vielen Dank!! Es funktioniert!
Würde gerne dazulernen.
Wieso ausgerechnet Zeile "2"? Ist das "Mulitplikationszeichen" wie ein "UND" zu sehen?
AW: Verschachtelte Formeln in bedingter Formatierung
19.12.2017 11:09:59
SF
Hola,
wieso Zeile 2? Na weil deine Daten da doch anfangen.
Richtig es werden hier Wahrheitswerte multipliziert. Jede Bedingung die WAHR ist ergibt 1. Sind beide WAHR, hast du also 1*1=1. Und nur dann wird gefärbt.
Gruß,
steve1da
AW: Verschachtelte Formeln in bedingter Formatierung
19.12.2017 11:34:27
Tobias
Okay, möchte wirklich nicht nerven aber demnach müsste wenn ich eine "4" eingebe, die Formatierung ab Zeile 4 ja funktionieren oder wo hab ich den Denkfehler?
Gruß,
Tobias
Anzeige
AW: Verschachtelte Formeln in bedingter Formatierung
19.12.2017 11:36:22
SF
Hola,
nein. Die Formatierung wirkt sich auf die Zellen aus, die entweder vor dem Setzen der bed. Formatierung markiert wurden, oder die bei "wird angewendet auf" stehen.
Fangen deine Daten also erst in Zeile 4 an und du schreibst das so in der Formel, markierst aber vorher den Bereich ab Zeile 2, wirkt sich das auch auf Zeile 2 aus und das ganze verschiebt sich optisch.
Gruß,
steve1da
AW: Verschachtelte Formeln in bedingter Formatierung
19.12.2017 11:49:29
Tobias
Alles klar!
Du hast mir sehr geholfen, Danke!
Gruß,
Tobias

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige