Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung ergebniss einer array formel

Zellenformatierung ergebniss einer array formel
20.01.2004 11:03:57
chris b
Hallo Excel kollegen,
mal wieder eine frage und zwar geht es dieses mal um eine Array Formel..
Ich hoffe es läst sich ohne VBA lösen.
und zwar habe ich eine Formel..
=MITTELWERT('[Sitz Pt.xls]Diagramm und Werte Auto.'!$B$6:$Z$6)
diese holt sich aus einer Zeile werte und errechnet den MIttelwert.
und schreribt diesen in die datei in der die Formel steht.
In der zeile aus der datei aus der die werte abgebriffen werden->
"[Sitz Pt.xls]Diagramm und Werte Auto.'!$B$6:$Z$6)" sind aber auch Werte die durch eine bedingte Formatierung rot sind weil sie den wert 1,33 unterschreiten.
Ich möchte jetzt das in der auswertungsdatei in der diese Formel steht
=MITTELWERT('[Sitz Pt.xls]Diagramm und Werte Auto.'!$B$6:$Z$6)
Die Zellfarbe grün wird wenn in der anderen datei ein wert die 1,33 unterschreitet.
Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatierung ergebniss einer array formel
20.01.2004 12:00:22
Boris
Hi Chris,
da muss ne Hilfsformel in deiner Auswertungsmappe her, die dir ausliest, ob in der anderen Mappe im Bereich B6:Z6 ein Wert <1,33 vorkommt - denn die bedingte Formatierung geht halt nicht mappenübergreifend.
Zudem muss es eine Funktion sein, die mappenübergreifend nicht versagt - und da scheidet ZÄHLENWENN schon mal aus...
Also: SUMMENPRODUKT lautet die Lösung.
In deine Auswertungsdatei in eine beliebige Zelle:
=SUMMENPRODUKT(('[Sitz Pt.xls]Diagramm und Werte Auto.'!$B$6:$Z$6<1,33)*('[Sitz Pt.xls]Diagramm und Werte Auto.'!$B$6:$Z$6<>""))>0
Das Ergebnis dieser Formel ist entweder WAHR oder FALSCH.
Und auf diese Zelle (im Beispiel: G1) nimmst du jetzt mit der bedingten Formatierung Bezug:
Formel ist: =G1 - mehr nicht - und weist nóch ne Hintergrundfarbe zu - fertig.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Zellenformatierung ergebniss einer array formel
20.01.2004 12:53:40
chris b
Danke, vielmals für die super erklärung.
Wünsche noch einen schönen Tag ! Chris
AW: Zellenformatierung ergebniss einer array formel
20.01.2004 13:13:39
chris b
Hallo Boris eine hilfe bräuchte ich noch... würde mich riesig freuen wenn du oder ein Kollege mir helfen könnte.
Es geht da rum ich möchte aus einer Datei z.B ist die Formel
=MITTELWERT(F7:P7)
das bedeutet ich habe in der Zelle F7 bis P7 werte aus denen der Mittelwert gebildet wird.
Es wird aber immer tagesweise eine Zahl eingegeben also erst in F7 dann in G7 usw...
jetzt möchte ich gerne in der Zelle in der die Formel steht nur den letzten wert sehen aus der liste der MIttelwerte.Also z.B in H7.
Vielen dank für die Hilfe !!
Anzeige
AW: Zellenformatierung ergebniss einer array formel
20.01.2004 13:28:16
Boris
Hi Chris,
ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben:
Du möchtest immer den letzten eingetragenen Wert aus F7:P7 sehen - wenn dieser also in H7 ist, dann möchtest du eben diesen Wert aus H7 erhalten.
Ich gehe davon aus, dass nur Zahlen eingegeben werden - also keine Texte vorkommen (im Bereich F7:P7).
Dann so:
=INDEX(F7:P7;VERGLEICH(-1E+307;F7:P7;-1))
Grüße Boris
AW: Zellenformatierung ergebniss einer array formel
20.01.2004 14:00:44
chris b
Boa genau das wollte ich , echt super vielen dank !!!
eins fehlt doch nocht ..
20.01.2004 14:07:31
chris b
Funktioniert super , aber ist es in dieser formel möglich dateiübrergreifend den wert zu bekommen also aus einer anderen excel mappe ?
Wie die andere formel ? Wäre super wenn du mir das ändern könntest weiß da nicht wo ich anfangen muss bei solchen formeln.
Schreibe lieber VBA :)
danke Chris
Anzeige
INDEX und VERGLEICH mappenübergreifend
20.01.2004 14:19:23
Boris
Hi Chris,
einfach die Pfade und Mappennamen davor (INDEX und VERGLEICH funktionieren nämlich auch mappenübergreifend in geschlossenenen Mappen):
=INDEX('[Sitz Pt.xls]Diagramm und Werte Auto.'!F7:P7;VERGLEICH(-1E+307;'[Sitz Pt.xls]Diagramm und Werte Auto.'!F7:P7;-1)
Grüße Boris
AW: INDEX und VERGLEICH mappenübergreifend
20.01.2004 17:07:16
chris b
Vielen dank noch einmal! !!!!

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige