Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
21.02.2014 17:31:40
Thomas
Wünsche allen einen schönen Freitag!
Ich habe im Netz paar Cods gefunden die mir auf zwei Tabellenblättern die Leerzeilen ausblenden nur hab ich eine UF über die ich ausgewählte Blätter Drucke und auch Blatt 4 und 5 die ich aber ohne Leerzeilen gerne gedruckt haben möchte.
Beim zusammenfügen hätte ich mir fast meine Mappe geschrotet aber war nur die Kopie von. Anbei mein Code der UF
Private Sub CB_Abbrechen_Click()
Me.Hide
Unload Me
End Sub

Private Sub CB_Drucken_Click()
Call Drucken(Vorschau:=False)
Unload Me
End Sub

Private Sub CB_Seitenvorschau_Click()
Call Drucken(Vorschau:=True)
Unload Me
End Sub

Sub Drucken(Optional Vorschau As Boolean = False)
Dim Blaetter(), j%, i%, wks
j% = 0
Set wks = ActiveSheet
For i = 0 To Me.ListBox_Tabellen.ListCount - 1
If Me.ListBox_Tabellen.Selected(i) = True Then
j = j + 1
ReDim Preserve Blaetter(1 To j)
Blaetter(j) = Me.ListBox_Tabellen.List(i, 0)
End If
Next
Me.Hide
If Me.OB_Druck_gruppiert = True Then
If Vorschau = True Then
ActiveWorkbook.Sheets(Blaetter).PrintPreview
Else
ActiveWorkbook.Sheets(Blaetter).PrintOut
End If
Else
For i = LBound(Blaetter) To UBound(Blaetter)
If Vorschau = True Then
ActiveWorkbook.Sheets(Blaetter(i)).PrintPreview
Else
ActiveWorkbook.Sheets(Blaetter(i)).PrintOut
End If
Next
End If
wks.Select
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'Namen der sichtbaren Tabellen in Listenauswahl einlesen
Dim Bereich As Range, Zeile%
With Me.ListBox_Tabellen
'Auswahlmodus in der Liste festlegen _
Bei einer Vorauswahl ist es besser wenn man einzelne Tabellen _
dazu-/abwählen kann ohne versehentlich die Vorauswahl aufzuheben. _
Deshalb die folgende Zeile oder unter Eigenschaften für die Listbox _
die Einstellung ändern.
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
'Tabellen vorauswählen, Zählung beginnt bei 0
Set Bereich = Application.Range("ListeTabellen")
For Zeile = 1 To Bereich.Rows.Count
If Bereich(Zeile, 2) = "" Then
.Selected(Zeile - 1) = False
Else
.Selected(Zeile - 1) = True
End If
Next
End With
End Sub
Vielleicht kann mir da jemand weiter Helfen das wäre nett, Danke!
Mit freundlichen Grüßen Thomas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
22.02.2014 18:09:36
Thomas
Hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin und würde zu gerne die Abrechnungen (Nebenkosten) ohne Leerzellen erstellen.
Im VBA Projekt ist es die Tabelle 4 und 5 die ich ohne Leerzellen drucken möchte aber beim öffnen ist es der erste und zweite Reiter/Register falls das eine Rolle Spielt.
Gruß Thomas

AW: Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
25.02.2014 16:31:11
Thomas
Hallo Uwe,
über eine UF mit dem Code was ich beigefügt habe wird mir alles auf ein mal ausgedruckt, also alle nötige Unterlagen. So wie du es gemacht hast funktioniert es aber ich will nicht auf das nächste Blatt wechseln müssen.
Mit zwei Buttons war ich auch schon dran da hätte ich hier nicht fragen müssen.
Aber ich danke dir für deine Mühe und werde dein Vorschlag abheften.
Gruß Thomas T.

Anzeige
AW: Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
25.02.2014 18:20:17
Uwe
Hallo Thomas,
deine Infos sind einfach zu wenig. Hier kann jeder nur raten. Mein Vorschlag sollte ein Ansatz sein.
Da du Vorschläge aber nur abheftest, ist dir wohl nicht zu helfen.
Gruß Uwe
PS.: Mit einer Beispielmappe wäre der Thread sicher schon erledigt.

AW: Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
25.02.2014 19:46:58
Thomas
Hallo Uwe,
mit dem Code was ich in meinem ersten Beitrag hier rein gestellt habe will ich das im Tab 4 und 5 alle Leerzeilen beim Drucken ausgeblendet werden und dann wieder eingeblendet. Da aber die Mappe mehrere Blätter hat und je nach dem wie die Abrechnung ausfällt werden zum Blatt 4 und 5 noch weitere Blätter gedruckt. Ich will des mit dem Code bzw mit der Ergänzung dann erledigen ohne weitere Button.
Ich versuch mal da eine Beispielsmappe zu machen.
Gruß Thomas T.

Anzeige
AW: Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
26.02.2014 18:37:50
Uwe
Füge das in die Userform: (die welche ich erstellt habe)
Private Sub UserForm_Initialize()
If Cells(9, 12)  "" Then CheckBox1 = True
If Cells(10, 12)  "" Then CheckBox2 = True
If Cells(11, 12)  "" Then CheckBox3 = True
If Cells(12, 12)  "" Then CheckBox4 = True
If Cells(13, 12)  "" Then CheckBox5 = True
If Cells(14, 12)  "" Then CheckBox6 = True
If Cells(15, 12)  "" Then CheckBox7 = True
If Cells(16, 12)  "" Then CheckBox8 = True
End Sub

Damit wird dir die Tabelle schon vorausgewählt wenn die UF öffnet, vorausgesetzt in Spalte L steht irgendetwas hinter dem Tabellennamen.(übrigens Tab4 und 5 sind in deiner Bsp-Mappe doppelt)
Fassen wir mal zusammen:
Du wolltest über die UF Blätter zum drucken auswählen (erledigt)
Die ersten beiden Blätter sollen ohne Leerzeilen gedruckt werden (erledigt)
Wenn in Spalte L "Drucken" steht, soll eine Vorauswahl in der UF vorhanden sein (erledigt)
Das müsste ja das sein was du wolltest. Obwohl ich nicht verstehe wozu die UF gut ist. Wenn eh nur die Blätter gedruckt werden, hinter denen "Drucken" steht und diese dann in der UF schon vorausgewählt sind.

Anzeige
AW: Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
26.02.2014 18:46:36
Thomas
Uwe du verstehst es nicht!
Die UF macht das schon automatisch aber nicht im Blatt 4 und 5 die Leerzeilen also zurück zu den wurzeln.
PS: Ohne weiteren Button und mit meiner Beispielsmappe und dem Code der UF.
Gruß Thomas T.

AW: Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
02.03.2014 16:26:53
Thomas
Wünsche allen einen schönen Sonntag!
Da Uwe mir nicht helfen könnte oder auch nicht vielleicht verstanden hat suche ich weiter an einer Lösung meines Problems. Warum Uwe mir erst mir zwei weitere Butten in meine Tabelle machen wollte weiß ich nicht, auch nicht warum er eine neue UF als Vorschlag bringt wo doch der Code/UF funktioniert welchen ich mitgeliefert hatte, bist auf das Leerzeilen nicht Ausgeblendet werden beim Drucken.
Es kann doch nicht so schwer sein für einige hier in meinen Code paar neue Zeilen einzufügen so das mir im Tab 4 und 5 dann die Leerzeilen ausblendet, Druckt und wieder einblendet wird ohne das die Grundfunktion der UF geändert.
Hoffe es findet sich jemand.
Gruß Thomas T.

Anzeige
AW: Auf 2 bestimmten Tab Zeilen Ausblenden
26.02.2014 09:00:51
Thomas
Guten Morgen Uwe,
wenn dies nun auch in meinem Code, mit der UF eingebaut werden könnte dann wäre es perfekt.
Die Auswahl welche Tabellen noch gedruckt werden regelt sich automatisch bei deinem muss ich manuell eintragen welche Tabelle ich benötige daher war bei mit die Liste aller Blätter und rechts daneben Drucken gestanden. Per Formel wird wir dort das Wort Drucken eingetragen wenn in dem Blatt was steht.
Im Blatt 4 trage ich alles ein und will vor dem Drucken die Leerzeilen weg haben und im Blatt 5 auch.
Gruß Thomas T.

Anzeige
och Nööööööö....
26.02.2014 10:06:03
Uwe
Moin Thomas,
Zitat:" Per Formel wird wir dort das Wort Drucken eingetragen wenn in dem Blatt was steht."
Ich sehe da keine Formel. Woher soll der Betrachter wissen, das da eigentlich eine Formel drin steht und wovon das abhängig ist, das da "Drucken" steht.
Frage doch einfach den, der dir den Code geschrieben hat und hast du schon mal was von Eigeninitiative gehört?
Ich bin dann mal weg.
Grüße Uwe

AW: och Nööööööö....
26.02.2014 11:41:25
Thomas
Hallo Uwe,
der Code ist aus dem Netz somit ist das nicht möglich. Zum anderen was haben die Formeln mit dem Druckbefehl zu tun das ich im Blatt 4 und 5 die Leerzeilen weg haben will. Es geht nur da drum. Schreib ein Zeichen neben den Tabellennamen und seh was dann in der UF passiert und diese Vorauswahl wird gedruckt aber leider mit Leerzeilen.
Gruß Thomas T.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige